Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm25858



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 18.11.11

Farbige Ornamentscheiben
Thementag im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

Petershagen (lwl). Ihre kunstvollen Muster strahlen dem Betrachter von blauen, roten oder grünen Scheiben entgegen: Die Gernheimer Ornamentscheiben. Am Sonntag, 4. Dezember, von 10 bis 18 Uhr lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zum Themensonntag in sein Industriemuseum Glashütte Gernheim ein. Dort können Besucher dem Gravurmeister Heikko Schulze Höing in der Werkstatt über die Schulter schauen. Er zeigt alle Arbeitsschritte, die ein Dekor auf farbigen Überfangscheiben erfordert.

Die Überfangscheiben bestehen aus einer dickeren Schicht Klarglas und einer dünneren Farbglasschicht. Das Dekor wird mit historischen Werkzeugen hergestellt. Verschiedene Schlifftiefen und Oberflächen verleihen dem Dekor ein leicht reliefartiges Aussehen. Die Scheiben erhalten durch den starken Kontrast zwischen nicht geschliffenem Farbglas und dem geschliffenen und zum Teil polierten Klarglas einen besonderen Reiz.

¿In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ließen sich wohlhabende Bauern oder Bürger diese Scheiben gerne in die Dielentüren ihrer Häuser einbauen¿, weiß Sven Panthöfer, wissenschaftlicher Volontär des LWL-Industriemuseums. Die dekorativen Rosettenmuster schmückten auch vielfach Fenster. Die Glashütte Gernheim war damals bekannt für ihre kunstvoll geschliffenen Ornamentscheiben in Überfangtechnik.

Gravierte Scheiben können im Museum erworben werden und ersetzen vielleicht ein zerbrochenes Stück in der heimischen Dielentür.

Zusätzlich wird es an diesem Tag um 11 Uhr eine öffentliche Führung durch das LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim geben.

Das Museum ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Vorführungen am Ofen und in der Schleiferei gibt es zwischen 10 und 13.30 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr. Besucher zahlen den normalen Museumseintritt (Erwachsene 3 Euro, Kinder 1,50 Euro).

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Sven Panthöfer, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Tel. 05707-9311-18
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Mit verschiedenen Werkzeugen und Techniken stellt der Gravurmeister die Dekore her ¿ hier auf einem Trinkglas.
Foto: LWL / M. Holtappels


Foto zur Mitteilung
Detail aus einer Gernheimer Ornamentscheibe.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen