Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm25808



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 11.11.11

Neue Perspektiven
Lebenshilfe-Kalender entstand im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Detmold (lwl). Es sind ungewöhnliche Blickwinkel und neue Perspektiven, die eine Gruppe von Menschen mit Behinderungen der Lebenshilfe Detmold e. V. auf das LWL-Freilichtmuseum Detmold geworfen und auf Fotografien gebannt haben. Entstanden ist daraus ein Kalender, der nun druckfrisch vorliegt und das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zu allen vier Jahreszeiten zeigt.

¿Wir haben unser Ziel erreicht: Jeder Mitarbeiter hat sich im Laufe des Projektes weiterentwickelt.¿ Christian Kroner, pädagogische Fachkraft der Lebenshilfe Detmold, freut sich, dass seine Idee so gut umgesetzt wurde. Gemeinsam mit seiner zwölfköpfigen Gruppe hat er über das Jahr verteilt vier Ausflüge in das LWL-Freilichtmuseum Detmold unternommen, um dort die kreative Idee eines Fotokalenders in aussagekräftige Fotos umzusetzen. Rund 2000 Bilder haben die Fotografen dabei angefertigt. Die Schwierigkeit war, daraus die besten Bilder für den Kalender auszuwählen, die dann auch noch ein stimmiges Gesamtbild ergeben. ¿Jedes Kalenderblatt hat ja ein Motto, etwa Winter, Details oder Türen¿, so Kroner.

Auf die Bildauswahl folgte ein handgemaltes Layout, das von der Medienproduktion der Lebenshilfe Detmold in eine druckfähige Datei umgesetzt wurde. Dieser Entwurf wurde wiederum von der Fotografen-Gruppe kritisch unter die Lupe genommen und weiter optimiert, bis alle mit dem fertigen Produkt zufrieden waren. ¿Uns ging es dabei auch darum, zu zeigen, was eine Werkstatt für Menschen mit Behinderungen alles kann¿, erklärt Kroner. ¿Und das ist eben weitaus mehr als reine Verpackungsarbeiten. Werkstatt kann auch kreativ sein.¿

Und diese Kreativität kam auch im Freilichtmuseum gut an. ¿Als die Lebenshilfe bei uns angefragt hat, ob wir einen Kalender gebrauchen könnten, habe ich mich sehr gefreut, denn schließlich arbeiten wir seit Jahren bei der Pflege unserer Gärten und Wege mit der Lebenshilfe zusammen¿, erklärt LWL-Museumsleiter Dr. Jan Carstensen. ¿Der Kalender ist ausgesprochen schön, hier sind Fotos entstanden von Menschen, die das Museum sehr gut kennen und schätzen.¿

Zu bekommen ist der Kalender zum Preis von zehn Euro daher nicht nur in den Hofläden der Lebenshilfe Gut Johannettental und Lohmannshof, sondern auch zum Museumsadvent vom 2. bis zum 4. Dezember im Shop des LWL-Freilichtmuseums Detmold und am Stand der Lebenshilfe im ¿Paderborner Dorf¿. Weitere Bezugsquellen sind die Buchhandlung Kafka, der Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe Detmold am 26. November auf dem Gut Johannettental sowie der Stand auf dem Marktplatz während der Adventszeit.

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Die Gruppe der Lebenshilfe Detmold präsentiert gemeinsam mit LWL-Museumsleiter Dr. Jan Carstensen (vorne, Mitte) ihren im LWL-Freilichtmuseum Detmold entstandenen Fotokalender vor dem Lieblingsmotiv, der Bäckerei im ¿Paderborner Dorf¿.
Foto: LWL/Jähne



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen