Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm25806



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 11.11.11

Daniel Bahr hat ausgewählt
Das LWL-Landesmuseum zeigt Lieblingsstücke aus der Sammlung

Münster (lwl). Der Gesundheitsminister hat sich entschieden: Anlässlich der neuen Sammlungspräsentation "Ausgewählt. Lieblingsstücke", die ab Sonntag, 13. November, im LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Münster zu sehen ist, hat der Politiker Daniel Bahr sein Lieblingsstück gewählt: das Werk ¿Waldsee¿ des deutschen Malers Otto Mueller. Eröffnet wird die Ausstellung am Samstag, 12. November, um 18 Uhr.

¿Das Gemälde erinnert mich an die vielen Radtouren im Münsterland, insbesondere an der Werse und zeigt die Ruhe, die nur die Natur so ausstrahlen kann¿, begründet Bahr seine Wahl. Der Maler Otto Mueller (1874-1930) zählt zu den bedeutendsten Vertretern des deutschen Expressionismus.

Vor der temporären Schließung im Sommer 2012 präsentiert das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) mit "Ausgewählt" (bis 30. Juni 2012) Lieblingsstücke von Persönlichkeiten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens, die mit Münster und dem Museum in unterschiedlichster Weise in Verbindung stehen, sowie von ehemaligen Mitarbeitern.

Neben Ute Lemper, Jürgen Kehrer, Roland Kaiser, Götz Alsmann, Titus Dittmann und vielen anderen hat sich nun auch der FDP-Politiker und Wahl-Münsteraner Daniel Bahr für ein Kunstwerk entschieden. Der Bundesminister für Gesundheit, hat eine ganz besondere Beziehung zu der Stadt: Bahr besuchte das Immanuel-Kant-Gymnasium, studierte an der Westfälischen Wilhelms-Universität und lebt weiterhin in Münster.

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Karen Rieckmann, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Telefon 0251 5907-311, E-Mail presse.landesmuseum@lwl.org
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Das Bild ¿Waldsee¿ von Otto Mueller ist das Lieblingsstück von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr im LWL-Landesmuseum.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen