Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm25746



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 08.11.11

Kohlekeramik ¿ Medaillen, Plaketten, Gebrauchsobjekte
Ausstellung im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern

Dortmund (lwl). Dass man mit Kunst Kohle machen kann, ist gemeinhin bekannt. Wenn aus Kohle Kunst wird, ist das schon etwas Besonderes. Davon können sich Besucher einer neuen Ausstellung überzeugen, die der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Sonntag, 13. November, in seinem Industriemuseum Zeche Zollern in Dortmund eröffnet. ¿Kohlekeramik ¿ Medaillen, Plaketten, Gebrauchsobjekte¿ heißt die Schau mit rund 250 Objekten aus der Sammlung von Dr. Jürgen Huesmann.

In der Prägeanstalt der Zeche Hannover in Bochum ¿ heute ebenfalls Standort des LWL-Industriemuseums - wurde zwischen 1948 und 1975 Kunst aus Kohle hergestellt. Kirchen oder Kommunen brachten ihre Verbundenheit mit dem Ruhrgebiet zum Ausdruck, indem sie Plaketten aus dem Rohstoff herstellen ließen, der die Region prägte. Bei Vereinsjubiläen oder als Sportlerehrung wurden die Kohlemedaillen überreicht. Auch Uhren, Aschenbecher und andere Gebrauchsgegenstände entstanden aus diesem ruhrgebietstypischen Werkstoff. Der Sammler Dr. Jürgen Huesmann hat über 1.600 dieser außergewöhnlichen und nur in Bochum produzierten Stücke ¿ heute begehrte Sammlerobjekte - zusammengetragen. Die Schau zeigt eine Aus¬wahl von über 250 typischen und besonders schönen Objekten.

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag (13.11.) um 11 Uhr sprechen LWL-Museumsleiterin Dr. Ulrike Gilhaus, Sammler Dr. Jürgen Huesmann und die Kuratorin der Ausstellung, Cordula Obergassel. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Boris Gott. Der Gitarrist und Sänger aus der Dortmunder Nordstadt singt ¿stahlharte Lieder¿ aus dem dunklen Herzen des Ruhrgebiets: kritisch ¿ komisch ¿ skurril. Der Eintritt ist frei. Gäste sind herzlich willkommen.

Kohlekeramik ¿ Medaillen, Plaketten, Gebrauchsobjekte
13.11.2011 ¿ 12.2.2012
LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
Galerie Industriearbeit
Geöffnet Di ¿ So 10-18 Uhr
http://www.lwl-industriemuseum.de

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Boris Gott auf Pommes-Buden Tour.
Foto: LWL


Foto zur Mitteilung
Kohlemedaille zum 50-jährigen Bestehen des BVB 1959.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen