Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm25743



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 15.11.11

Blick in die Sterne
LWL-Landesmuseum stellt Werke aus der Ausstellung ¿Stellar Landscapes¿ von Thomas Ruff vor

Münster (lwl). In der Ausstellung "Thomas Ruff. Stellar Landscapes" (bis 8.1.2012) zeigt das LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Münster großformatige Fotografien zu den Themen Weltraum und Astronomie des international bekannten deutschen Fotokünstlers Thomas Ruff. In einer Serie stellt das LWL-Landesmuseum die Werk-Serien vor.

Der Mars ist der einzige Planet unseres Sonnensystems, dessen Eigenschaften mit der Erde vergleichbar sind. Thomas Ruffs ma.r.s.-Bilder, die in der Sonderausstellung ¿Stellar Landscapes¿ zum ersten Mal in einem Museum zu sehen sind, wirken wie naturalistische, großformatige Landschaftsaufnahmen.

Doch der Schein trügt: Für seine jüngste, noch nicht abgeschlossene Serie ma.r.s., an der Thomas Ruff seit 2009 arbeitet, verwendet der Düsseldorfer Fotokünstler Bildmaterial aus dem Internet-Archiv der NASA. Auf dieses Archiv hat er schon für seine frühere Serie ¿Cassini¿ zurückgegriffen. 2005 wurde die Raumsonde ¿Mars Reconnaiseur Orbiter¿ zum Mars geschickt. Sie fertigt detaillierte Bilder von der Oberfläche des Planeten, die durch tiefe Canyons und erloschene Vulkane charakterisiert ist.

Thomas Ruff überführte die ursprünglich senkrecht zur Oberfläche aufgenommenen Bilder in eine leicht schräge Vogelperspektive, die dem Blick des Menschen aus einem Flugzeug entspricht. Die eingefügten Farben erscheinen vertraut und natürlich. Rätselhaft bleiben die Muster und Dimensionen dennoch ¿ der Betrachter erfährt nicht, ob es sich um Nahaufnahmen kleinster Abschnitte oder großflächige Mars-Landschaften handelt.

Weitere Informationen:
http://www.lwl-landesmuseum-muenster.de

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Nina Heinrich, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Telefon: 0251 5907-209, nina.heinrich@lwl.org
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Eiskrem oder Mars-Oberfläche? Thomas Ruff lässt den Betrachter im LWL-Landesmuseum grübeln.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen