Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm25686



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 28.10.11

Keramik im Visier
Kunstpause im LWL-Landesmuseum

Münster (lwl). Einen Einblick in die Geschichte der Fayence bietet die Kunstpause am Donnerstag, 3. November, um 12.30 Uhr im LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte. Unter Fayence versteht man kunsthandwerklich hergestellte Keramik-Objekte, die ihren Ursprung im Mesopotamien im 9. Jahrhundert haben. Die Kuratorin Dr. Angelika Lorenz erläutert die Bedeutung dieser Keramik-Exponate zwischen ihrer Rolle als Tafelzierde und Wirtschaftsfaktor.

Die Teilnahme an der Führung ist im Eintritt inbegriffen.

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.lwl-landesmuseum-muenster.de .

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Nina Heinrich, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Telefon: 0251 5907-209, nina.heinrich@lwl.org
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Kunstpause im LWL-Landesmuseum: Thema sind Keramiken aus der Sammlung des Museums.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen