Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm25614



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 19.10.11

Von farbenfrohen Märchenwelten und goldenem Schmuck
Herbstferien-Programm im Museum in der Kaiserpfalz

Paderborn (lwl). Wenn die Bäume ihr Blattwerk langsam bunt färben, lädt das Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn zum Herbstferien-Programm. Los geht es am Mittwoch (26.10.) um 15 Uhr mit dem Programm ¿Märchenhaft schön¿, das Sechs- bis Neun-Jährige in die Welt der Geschichten über wundersame Begebenheiten, die Kräfte besonderer Schmuckstücke und geheimnisvoller Schätze entführt.

Nach den Märchen die Teilnehmer die Ausstellung und erkunden die Originalfunde. Wie kommen archäologischen Funde ins Museum? Und was erzählen sie den Forschern vom Leben der Menschen früher? Nachdem alle Fragen geklärt sind, stellen die Kinder nach mittelalterlichem Vorbild ihre eigene farbenfrohe Halskette her. Das Programm dauert 1,5 Stunden, es fallen Materialkosten(2 Euro) an.

Dass Schmuckstücke nicht nur schön sind erfahren junge Besucher im Alter von zehn bis zwölf Jahren am Mittwoch (2.11.) im Programm ¿Ein Hauch von Gold¿, das um 15 Uhr beginnt. Schmuck als Glücksbringer, Zeichen von Reichtum oder als Grabbeigabe für das Leben nach dem Tod ¿ die Vorstellungen und Wünsche der Menschen waren zu allen Zeiten vielfältig. Zugleich verraten die Schmuckstücke etwas über die Kunstfertigkeit mittelalterlicher Goldschmiede und die Techniken, mit denen sie prächtigen Zierrat herstellten.

Im anschließenden Praxisteil können die Teilnehmenden ihre eigene Kreativität unter Beweis stellen, indem sie aus Schiefer einen Schmuckanhänger gestalten und selbst vergolden. Das Programm läuft über 1,5 Stunden, es fallen Materialkosten (2 Euro) an.

Für beide Programme ist eine Anmeldung unter 05251 1051-10 erforderlich.

Termine:
¿ Mittwoch, 26.10.2011, 15.00-16.30 Uhr, Programm ¿Märchenhaft schön¿
¿ Mittwoch, 02.11.2011, 15.00-16.30 Uhr, Programm ¿Ein Hauch von Gold¿

Kosten:
¿ Der Museumseintritt ist frei, Materialkosten: 2 Euro

Ort:
¿ Museum in der Kaiserpfalz, Paderborn

Mehr Infos unter: http://www.lwl-kaiserpfalz-paderborn.de

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Baron, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Ihren ganz eigenen farbenfrohen Halsschmuck kreieren kreative Nachwuchshandwerker im Programm "Märchenhaft schön".
Foto: LWL/C. Pluschke


Foto zur Mitteilung
Da braucht's Fingerspitzengefühl: Hauchdünn ist das feine Blattgold, mit ein Anhänger aus einfachem Schiefer zum glänzenden Schmuckstück wird.
Foto: LWL/P. Kodalle



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen