Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm25587



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 17.10.11

Kosmos der Fotografie
Seminar zur Ausstellung ¿Thomas Ruff¿ im LWL-Landesmuseum

Münster (lwl). Blicke hinter die Bilder von Thomas Ruff: Das LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Münster veranstaltet in Kooperation mit der Kunstakademie Münster ein Seminar zur Ausstellung ¿Thomas Ruff. Stellar Landscapes¿ (bis 8. Januar 2012), das eine intensive Auseinandersetzung mit dem Werk Ruffs ermöglicht.

Privatdozent Dr. Jürgen Stöhr von der Kunstakademie leitet das Seminar, das persönlich begleitet wird von Thomas Ruff sowie von Melanie Bono, der Kuratorin der Ausstellung. An insgesamt fünf Terminen beschäftigen sich die Teilnehmer mit verschiedenen Aspekten von Thomas Ruffs Kunst: Häufig arbeitet der Fotokünstler Ruff mit bereits vorhandenem Material, etwa aus dem NASA-Archiv, das er bearbeitet und verfremdet. ¿Wie lassen sich seine Bilder vor dem Hintergrund der Geschichte der Fotografie einordnen und in welchem Verhältnis stehen Fotografie, wissenschaftliche Bilder und Malerei ¿ mit diesen und weiteren Fragen wollen wir uns auseinandersetzen¿, erklärt Bono, Kuratorin für Gegenwartskunst am Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Die Seminare finden am 21. Oktober 2011, 11. November 2011, 16. Dezember 2011, 13. Januar 2012 und 27. Januar 2012 statt, jeweils von 16 bis 20 Uhr. Die Sitzungen finden vor den Originalen und in den Räumen des LWL-Landesmuseums statt. Studierende der Kunstakademie können Leistungsnachweise erwerben, Gasthörer sind willkommen.

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Nina Heinrich, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Telefon: 0251 5907-209, nina.heinrich@lwl.org
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Blicke hinter die Bilder: Das LWL-Landesmuseum bietet ein kunstwissenschaftliches Seminar zur Ausstellung ¿Thomas Ruff. Stellar Landscapes¿.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen