Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm25584



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 14.10.11

Haus Stahl hat Glück gebracht
Georg Koch gewinnt Fotowettbewerb im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Detmold (lwl). ¿Meine erste Kamera habe ich 1961 bekommen.¿ Seitdem hat die Fotografie Georg Koch begleitet. Das hat sich nun ausgezahlt, denn der Gütersloher ist der Gewinner des Fotowettbewerbs im LWL-Freilichtmuseum Detmold. LWL-Museumsleiter Dr. Jan Carstensen überreichte dem 65-Jährigen seinen Preis: eine Familienjahreskarte, die ein Jahr lang in allen Museen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) Gültigkeit hat.
¿Das ist toll¿, freute sich Koch über den Preis. Schon, als die Kinder noch klein waren, hat er gemeinsam mit seiner Frau Margit regelmäßig das LWL-Freilichtmuseum Detmold besucht. ¿Auch vom Museumsadvent waren wir im vergangenen Jahr ganz begeistert¿, berichtet Margit Koch. Aber auch auf die anderen LWL-Museen freut sich das Ehepaar. Fünf Fotos hat Georg Koch eingereicht, ¿aber ich wusste, dass das Haus Stahl gewinnt.¿ Und das stammt, wie Koch selbst, aus Gütersloh. Ein auf Leinwand gezogener Abzug des preiswürdigen Fotos überreichte Carstensen dem glücklichen Gewinner ebenfalls. Und das wird einen Ehrenplatz bei den Kochs bekommen.
Den zweiten Preis und damit die Teilnahme an einem Fotokurs von Martin Rosswog hat Falko Sieker aus Detmold gewonnen. Platz drei und vier (je eine LWL-Einzeljahreskarte) haben gewonnen: Christel Schiefer (Paderborn) und Lars Luchterhand (Schlangen). Alle Gewinner wurden schriftlich benachrichtigt. Die Namen aller Preisträger finden sich auch im Internet unter www.lwl-freilichtmuseum-detmold.de.

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Aus der Perspektive des Fotografen: LWL-Museumsleiter Dr. Jan Carstensen (rechts) überreicht Gewinner Georg Koch vor dem Haus Stahl im ¿Paderborner Dorf¿ den ersten Preis.
Foto: LWL/Sanchez



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen