Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm25538



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 11.10.11

Christlich-jüdischer Dialog
Vortrag im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

Petershagen (lwl). ¿Miteinander reden statt gegeneinander.¿ Das ist der Titel eines Vortrages, zu dem der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in sein Industriemuseum Glashütte Gernheim nach Petershagen einlädt. Der Vortrag findet am Dienstag, 18. Oktober, um 19 Uhr statt.

Der Dominikanerpater Elias H. Füllenbach (Düsseldorf) stellt in seinem Vortrag über die Anfänge des christlich-jüdischen Dialogs in Deutschland nach 1945 katholische Initiativen gegen den Antisemitismus vor. "Eine Beziehung zwischen Menschen ist unmöglich, wenn ein Gespräch nicht zustande kommt". Diese Mahnung Gertrud Luckners, Initiatorin des christlich-jüdischen Dialogs nach 1945 und Begründerin der Zeitschrift "Freiburger Rundbrief", stand am Anfang erster Schritte zu einem Gespräch zwischen Juden und Christen nach 1945.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Minden, der AG Alte Synagoge Petershagen und dem LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Sven Panthöfer, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Tel. 05707-9311-18
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Der Vortrag zum christlich-jüdischen Dialog nach 1945 findet am im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim statt.
Foto: LWL/ Holtappels



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen