Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm25393



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 27.09.11

Von Mammuts und Südelefanten ¿ Rüsseltiere in Westfalen
Familiensonntag im LWL-Museum für Archäologie

Herne (lwl). Sie lebten vor Millionen von Jahren, waren groß und schwer, hatten Respekt einflößende Stoßzähne: Südelefanten und Mammuts. Auf ihre Spuren begeben sich Kinder zwischen acht und zwölf Jahren am kommenden Familiensonntag (02.10.) im LWL-Museum für Archäologie in Herne. Während die Kleinen allerhand über Rüsseltiere erfahren, können die Eltern je nach Uhrzeit an einer öffentlichen Führung durch die aktuelle Sonderausstellung ¿Fundgeschichten¿ über neueste Entdeckungen von Archäologen in NRW oder die Dauerausstellung des Hauses teilnehmen.

Welche Tiere haben vor Jahrmillionen in Westfalen gelebt? Wie sahen sie aus? Waren sie gefährlich? Was haben sie gefressen? Antworten auf diese und andere Fragen bekommen Nachwuchsforscher unter museumspädagogischer Anleitung in der Sonderausstellung ¿Fundgeschichten¿. Denn hier können sie sehen, wie Archäologen die Spuren von Südelefanten, Mammuts und anderen Tieren in Steinbrüchen und Baustellen aufgespürt haben. Und wer ganz genau hinschaut und aufpasst, ergründet womöglich das Geheimnis eines eiszeitlichen Elefantenfriedhofs, der vor wenigen Jahren in der Nähe von Dortmund gefunden wurde und nun in der Sonderausstellung bestaunt

werden kann. Nachdem die kleinen Urzeitforscher die Welt der Rüsseltiere erkundet haben, formt jeder Teilnehmer aus Ton seine eigene kleine Trophäe für Zuhause: den Zahn eines Südelefanten.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine telefonische Anmeldung unter 02323 94628-0 oder 94628-24 während der Öffnungszeiten des LWL-Museums erforderlich.


Termine und Kosten:
¿ Sonntag, 02.10.2011, 14 Uhr (mit begleitender öffentlicher Führung durch die Dauerausstel-lung) und 16 Uhr (mit begleitender öffentlicher Führung durch die Sonderausstellung ¿Fundgeschichten¿)
¿ Dauer: 1,5 Stunden
¿ Zu entrichten ist lediglich der Museumseintritt.


Ausstellungslaufzeit: 16.4. bis 20.11.2011
LWL-Museum für Archäologie
Europaplatz 1
44623 Herne
Tel. 02323 94628-0
http://www.lwl-landesmuseum-herne.de

Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag 9 Uhr bis 17 Uhr, Donnerstag 9 Uhr bis 19 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag 11 Uhr bis 18 Uhr

Eintritt Sonderausstellung:
¿ ¿ 3,50 Erwachsene
¿ ¿ 2,00 Kinder und Jugendliche (6 bis 17 Jahre),Schülerinnen und Schüler
¿ ¿ 1,60 Schülerinnen und Schüler bei Teilnahme an Führung oder
museumspädagogischen Programm (2 Begleiter frei)
¿ ¿ 8,00 Familien
¿ ¿ 2,10 Ermäßigungsberechtigte
¿ ¿ 3,00 Erwachsene in Gruppen ab 16. Personen

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Baron, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Groß, schwer und mit Respekt einflößenden Stoßzähnen bestückt waren die Südelefanten, die vor Millionen von Jahren auch in Westfalen lebten.
Abbildung: LWL/J. Bertet


Foto zur Mitteilung
Dass Rüsseltiere nicht nur imposante Stoßzähne, sondern auch ordentliche Beißwerkzeuge haben, zeigt unter anderem der Abguss eines Elefanten aus der heutigen Zeit.
Foto: LWL/M. Lagers



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen