Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm25339



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 15.09.11

Asterix reist ab
Ausstellung in Haltern geht zu Ende

Haltern (lwl). Eigentlich wollten Asterix, Obelix und Idefix nur die Sommerferien im LWL-Römermuseum in Haltern am See verbringen. Angesichts der vielen Menschen, die ihretwegen kamen, haben die Comic-Helden ihren Aufenthalt im LWL-Römermuseum um zwei Wochen verlängert. Doch nun naht der Abschied: Am kommenden Sonntag, den 18. 9., kann man sie zum letzten Mal treffen, dann schließt die Sonderausstellung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) mit rund 350 Sammler-Objekten, darunter Originalausgaben, Asterix-Zahnbürsten, Wildschweinpastete und Boxershorts.

Fast 15.000 Besucher haben die tapferen Gallier bisher empfangen. Das hat sogar Asterix beeindruckt: ¿Wir können nach Hause gehen. Ich glaube unsere kleine Demonstration war ein Erfolg!¿ (Asterix, Der Seher, S. 44).

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Die Asterix-Ausstellung endet am Sonntag (18.9.).
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen