Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm25221



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 29.08.11

Schulunterricht wie in preußischer Zeit
LWL bietet viel Programm beim Museumsfest in der Glashütte Gernheim

Petershagen (lwl). Theater, Jonglage, T-Shirtdruck - und Schulunterricht wie in preußischer Zeit. Dies sind nur wenige Programmpunkte des diesjährigen Museumsfestes, zu dem der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Sonntag, 11. September, von 10 bis 18 Uhr in sein Industriemuseum Glashütte Gernheim nach Petershagen einlädt. Der Eintritt ist frei.

Das Museumsfest bietet ein buntes Programm für die ganze Familie. In diesem Jahr stehen aber besonders die Kinder im Vordergrund. Die unglaubliche Sauresani-Show mit Jonglage, Artistik und Clownerie nimmt ihre Zuschauer im Hof des Glasturms mit auf eine turbulente Reise durch die Zirkuskünste. Im Glasturm selbst laden die Glasmacher des LWL-Industriemuseums Besucher dazu ein, ihnen bei der Arbeit mit der glühenden Masse über die Schulter zu sehen. Zusätzlich bietet das LWL-Industriemuseum um 11, 14 und 16 Uhr Museumsführungen für Erwachsene an. Verschiedene Kinderführungen werden um 11, 12, 14 und 15 Uhr angeboten.
Ein preußisches Schulfräulein nimmt die Kinder mit auf eine Zeitreise in die Schule des 19. Jahrhunderts wie es sie im Gernheimer Glasmacherdorf gegeben hat.

Kinder können kreativ werden und filzen oder Murmel-Malbilder erstellen. Auch die Eltern dürfen sich bei der Kunst des Blaudrucks erproben. Mit Modeln, die ein Formstechermeister nach historischen Techniken angefertigt hat, können sie selbst T-Shirts bedrucken.

Im Garten des Herrenhauses werden die Kammerpuppenspiele Bielefeld mit Geschichten von Kaspar und Co. für Unterhaltung sorgen. Außerdem wird es wieder die beliebten Riesenmurmelbahnen im ¿Murmiland¿ geben. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Neben der Dauerausstellung des Museums sind zum Museumsfest drei Sonderausstellungen im Hause zu sehen: DECOR¿UM. Zeitgenössische Interpretationen traditioneller Glasdekortechniken; Zier- und Gebrauchsglas aus Theresienthal; 1850: Leben im Herrenhaus.

Pressekontakt:
Karl G. Donath, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Sven Panthöfer, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Tel. 05707-9311-18
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Bei der beliebten Museumsrallye erkunden die Kinder die Glashütte.
Foto: LWL/M. Holtappels


Foto zur Mitteilung
Im Garten des Herrenhauses bauen die Kammerpuppenspiele Bielefeld ihre Bühne auf. Foto: LWL/M. Holtappels

Foto zur Mitteilung
Immer ein Erlebnis: Die Schauvorführung der Glasmacher.
Foto: LWL/M. Holtappels



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen