Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm25218



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 29.08.11

¿Aliens¿ im Garten
Neuer buchbarer Rundgang durch das LWL-Freilichtmuseum Detmold

Detmold (lwl). Viele Menschen kennen das LWL-Freilichtmuseum Detmold schon von häufigen Besuchen: Einen ganz neuen Aspekt, sich das schöne Museumsgelände mit einer fachkundigen Begleitung zu erobern hat das Museum jetzt als Führungsthema für Erwachsenengruppen entwickelt. Dabei geht es in dem aktuellen, etwa anderthalbstündigen Rundgang um diejenigen Pflanzen und Tiere in unserer Region, die so etwas wie ¿Aliens¿ in den hiesigen Wäldern, Feldern und Gärten sind. Gemeint sind ¿Einwanderer in Feld und Garten¿, die sich ohne menschliche Hilfe nicht in Mitteleuropa angesiedelt hätten. Das gleichnamige Angebot im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ist für Menschen gedacht, die Lust haben, anhand von Beispielen mehr über diese häufig unfreiwilligen Einwanderer zu erfahren.

Da die Menschen mittlerweile an jeden Quadratmeter der Erde gelangen können, kommen gebietsfremde Pflanzen und Tiere aus allen Teilen der Welt nach Mitteleuropa. Neben Kartoffeln, Bohnen, Tomaten oder dem Zymbelkraut, die im Garten Freude bereiten, sind es so manches Mal auch Arten, die Probleme bereiten, so der Riesen-Bärenklau oder der Japanische Staudenknöterich. Sowohl zu den Gemüsen im Garten, als auch zu den Wildtieren und Wildpflanzen gibt es bei dem Rundgang viele anregende Informationen. Pro Gruppe kostet diese Führung 40 Euro plus Museumseintritt. Weitere Infos und die Möglichkeit der Buchung gibt es im Infobüro des LWL-Freilichtmuseums unter Telefon 05231 706-104.

Pressekontakt:
Karl G. Donath, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
¿Einwanderer in Feld und Garten¿ sind das Thema einer neuen buchbaren Führung durch das LWL-Freilichtmuseum Detmold.
Foto: LWL/Jähne


Foto zur Mitteilung
Der Riesen-Bärenklau stammt aus dem Kaukasus und hat sich in Europa und Nordamerika als Wildpflanze inzwischen fest etabliert. Foto: LWL/Jähne


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen