Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm25057



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 08.08.11

Schmieden für Anfänger
Seminar im LWL-Museum für Archäologie in Herne

Herne (lwl). Am kommenden Wochenende (13. und 14.08.) fliegen im LWL-Museum für Archäologie in Herne die Funken, wenn im zweitägigen Kreativseminar ¿Schmieden für Anfänger¿ mit Schmiedehammer und Ambos gearbeitet wird. Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene fertigen unter fachmännischer Anleitung verschiedene Gebrauchsgegenstände aus Metall.

Bevor es an die Esse ¿ die offene Feuerstelle ¿ und den Amboss geht, machen sich die Teilnehmenden jedoch erst einmal mit den theoretischen Grundlagen der Metallverarbeitung in Geschichte und Gegenwart vertraut. Anschließend werden die frisch erlernten Schmiedetechniken direkt ausprobiert.

Im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) fertigt jeder für sich einen Kesselhaken, eine Ringfibel, einen Feuerstahl und eine Messerklinge. Bei jedem Werkstück kommen neue Techniken zum Einsatz, sodass die hergestellten Gegenstände im Laufe des Workshops immer anspruchsvoller werden. Wer sich als besonders geschickt bei der Metallverarbeitung erweist, kann je nach Zeit und Lust noch weitere Objekte nach Wunsch anfertigen.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt sich eine telefonische Anmeldung unter 02323 94628-0 oder -24 während der Öffnungszeiten des Museums.


Termine und Kosten:
¿ Samstag, 13.08.2011, und Sonntag, 14.08.2011, jeweils 11.00-18.00 Uhr, Kreativseminar ¿Schmieden für Anfänger¿
¿ 110 Euro pro Person, inklusive Material, zuzüglich Museumseintritt
¿ Für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene, Kinder ab 12 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen


LWL-Museum für Archäologie
Europaplatz 1
44623 Herne
Tel. 02323 94628-0
www.lwl-landesmuseum-herne.de

Öffnungszeiten: Dienstag, Mittwoch, Freitag 9 Uhr bis 17 Uhr, Donnerstag 9 Uhr bis 19 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag 11 Uhr bis 18 Uhr

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Baron, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Tatkraft ist im Kreativseminar des LWL-Museums für Archäologie gefragt, denn hier wird das Eisen wortwörtlich geschmiedet, solange es heiß ist.
Foto: LWL/M. Lagers



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen