Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm25010



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 01.08.11

Kleine Kräuterkunde der Zieglerfrauen
Naturkundliche Führung im LWL-Industriemuseum

Lage (lwl). Manche Pflanze, die heute unbeachtet oder als Unkraut im Garten steht, war einst überaus wertvoll für die Bekämpfung kleiner und größerer Gebrechen. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt alle, die mehr über die Geheimnisse unserer heimischen Pflanzenwelt erfahren möchten, am Donnerstag, 4. August, um 14 Uhr zu der Führung ¿Kleine Kräuterkunde der Zieglerfrauen¿ in sein Ziegeleimuseum in Lage ein.

Die Führung findet im Rahmen der neuen Themenreihe zur Pflanzen- und Tierwelt auf dem Gelände der ehemaligen Ziegelei Beermann statt, die heute Standort des LWL-Ziegeleimuseum ist. Der Spaziergang über das Gelände und durch den Zieglergarten beschäftigt sich dieses Mal mit nützlichen Pflanzen, deren heilende Wirkung heute kaum noch geläufig ist, die einst im Haushalt der sparsamen Zieglerfrau aber einen festen Platz hatten. Biologin Sabine Schierholz zeigt auf der einstündigen Führung fast vergessene Pflanzen wie Stoppees, Gauchheil und Leufkenspür und erzählt von deren Verwendung im Zieglerhaushalt.

Während die Männer als Wanderziegler in der Fremde waren, mussten die Frauen in der Heimat die Kinder, das Vieh, den Haushalt, das Ackerland und den Garten versorgen. Sparsamkeit war nicht nur Tugend, sondern Notwendigkeit, denn vom schwer verdienten Geld musste so viel wie möglich für ein eigenes Haus beiseite gelegt werden. Wildgemüse und Wildobst, Küken- und Ziegenfutter wurde an Weg- und Waldrändern gesammelt. Und auch bei kleineren Blessuren oder harmlosen Erkrankungen ging die Zieglerfrau nicht gleich zum Apotheker. Ob Husten, Bauchschmerzen oder wunde Hände: Gegen (fast) jede Krankheit war ein Kraut gewachsen, dass im Garten, auf der Wiese oder an der Hecke kostenfrei geerntet werden konnte.
Führung: ¿Kleine Kräuterkunde der Zieglerfrauen"
4. August um 14 Uhr
Ohne Anmeldung. Kosten: Museumseintritt


Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Für Museumsbesucher gibt es im Kräuter- und Gemüsegarten des historischen Zieglerkottens neben altbekannten auch fast vergessene Pflanzen zu entdecken.
Foto: LWL/Buba



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen