Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm25003



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 01.08.11

Sonderführung DECOR.UM
Sonderausstellung im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

Petershagen (lwl). Schleifen, gravieren, ätzen. Dies sind die wichtigsten Techniken moderner Glasveredelung. Zeitgenössische Interpretationen traditioneller Glasdekortechniken zeigt der Landschaftverband Westfalen Lippe (LWL) in seinem Industriemuseum Glashütte Gernheim in Petershagen. Am Sonntag, 14. August um 14.30 Uhr führt der Gravurmeister Heikko Schulze Höing im Rahmen einer Sonderführung durch die Ausstellung DECOR.UM. Dabei werden die technischen Aspekte des Gravierens im Vordergrund stehen.

Die Ausstellung DECOR UM zeigt aktuelles Glasdesign, das im Rahmen eines außergewöhnlichen Projektes entstand: Renommierte Designer, Künstler und angehende Gestalter arbeiten gemeinsam mit den Glasmachern und Glasveredlern der Glashütte Meisenthal (Frankreich), um neue Möglichkeiten des Glasdekors zu entwickeln. Für die Präsentation sind 600 der dort entstandenen Objekte ausgewählt worden. Ziel des Projektes war die Erforschung historischer Glasdekore und ihrer Techniken. Deshalb kamen für die aktuelle Gestaltung der Glasserien und Unikate nur kalte Techniken zur Verwendung: Schliff, Gravur, Ätzen, Sandstrahlen oder Versilbern. ¿Die Ergebnisse sind ebenso vielfältig wie überraschend: Einige erinnern etwa an japanische Holzschnitte oder zitieren moderne Kunst, andere verwandeln durch tiefe Einschnitte die Hohlgläser zu eigenen Skulpturen¿, so die stellvertretende Museumsleiterin Dr. Katrin Holthaus.

Die Ausstellung ist bis zum 18. September 2011 in den Räumen des Museums zu sehen.

Die kostenlose Sonntagsführung durch die Dauerausstellung des Museums beginnt um 11 Uhr (nur Museumseintritt).


Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Sven Panthöfer, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Tel. 05707-9311-18
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Am Sonntag, 14. August bietet das LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim eine Sonderführung durch die Ausstellung DECOR.UM an ¿ hier Arbeiten von Carsten Feil.
Foto: Frédéric Goetz



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen