Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm24892



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 15.07.11

Barockes Cappenberg am Wochenende

Cappenberg (lwl). Am kommenden Wochenende (16. und 17. Juli) ist Schloss Cappenberg (Kreis Unna) erneut Treffpunkt für Barockinteressierte. Besucher haben die Möglichkeit, die Barockanlage mit Führungen zu erkunden und durch eine Lesung und Orgelkonzerte in die damalige Zeit einzutauchen.

¿Das heutige Cappenberg trägt ein barockes Gesicht - die Schlossanlage, ihre Ausstattung und der Tierpark¿, so Dr. Gerd Dethlefs vom LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Münster. ¿Selbst in der Kirche zeugen Altäre, Grabsteine und die Orgel von einer Spätblüte. Die Stuckdecken des Westflügels, im Steinarchiv und im Bereich des früheren Festsaales, werden in Führungen zugänglich gemacht¿, wirbt der Experte für das ¿barocke Cappenberg¿, das Dethlefs im Auftrag des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) betreut.

Insgesamt neun Führungen erschließen auch den Alltag der Prämonstratenser, von den Jagdvergnügen, dem Kegelspiel und dem Weinkonsum bis zur Seelsorge und den Schulreformen. Bücher der barocken Stiftsbibliothek bereichern die laufende Ausstellung "Der Freiherr vom Stein und Cappenberg¿. Das Programm läuft am Samstag, 16. Juli, von 14 bis 17 Uhr, am Sonntag, 17. Juli, von 10 bis 18 Uhr.

In einer Lesung werden geistliche und literarische Texte aus der früheren Stiftsbibliothek rezitiert und kommentiert - Texte über Cappenberg ebenso wie Liebeslyrik und Gebetstexte. Eine barocke ¿Potage¿ sorgt für mittagliche Stärkung, ebenso wie nachmittags Kaffee und Kuchen. Zum Abschluss wird um 17 Uhr die spätbarocke Orgel bei einem Konzert erklingen.

Die Teilnahmegebühr liegt bei 6 Euro pro Tag, inbegriffen ist die Teilnahme an Führung und Lesung. Das Orgelkonzert ist frei.
Für die Führungen ist eine Anmeldung erforderlich, Tel. 0251-5907-201.

Weitere Informationen unter
http://www.stein-und-cappenberg.lwl.org.

Programm:
Samstag, 16. Juli 2011

14.30 / 15.30 / 16.30 Führungen

Sonntag, 17. Juli 2011
10 Uhr Hochamt in der Stiftskirche
11.15, 12.15, 13.15, 14.15, 15.15, 16.15 Uhr Führungen
15 Uhr Lesung im Freiherr-vom Stein-Saal (für Teilnehmer der Führungen)
17 Uhr Orgelkonzert (Eintritt frei)

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Claudia Miklis, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Telefon: 0251 5907-168, claudia.miklis@lwl.org
presse@lwl.org


Anlagen:
Anlage 1: Programm_Cappenberg.pdf



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Der Cappenberger Propst Goswin Mauritz von Ketteler (Amtszeit 1739-1784) vor seiner Bibliothek (Gemälde in der Ausstellung).
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen