Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm24889



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 15.07.11

Weinfest im Hagener LWL-Freilichtmuseum
Bis in den späten Abend hinein

Hagen (lwl). Beim 5. Weinfest im Hagener Freilichtmuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), stellen Winzer von Freitag, 15. Juli, bis zum Sonntag, 17. Juli, ihren Wein und Sekt vor.

Ein stimmungsvolles Wochenende erwartet die Besucher auf dem oberen Platz des Hagener LWL-Freilichtmuseums. Im Sommer lässt es sich an den langen Abenden draußen feiern, wenn die blaue Stunde erst spät kommt und das Licht milder wird. Eingerahmt von Fachwerkhäusern präsentieren mehrere deutsche Winzer ihre Erzeugnisse und zwei regionale Weinhändler ihr Angebot. Sämtliche Anbieter bringen ihre Flaschen und Produkte mit. Von leichten, frischen Sommerweinen und leichten Seccos bis hin zum schweren Rotwein. Prickelnde Sektsorten, Trester, Beerenweine, Traubensäfte sowie Weingelees, eingelegte pikante Sößchen, Chutneys und Essenzen runden das Angebot ab.

Das wichtigste bei einem Weinfest sind die neuen Weine. Gemeint sind damit die neuen Jahrgänge ebenso wie die Qualitäten der alten Weine in ihren jeweiligen Reifestadien. Und nicht zu vergessen die feinen Winzersekte.

Die Besucher haben auf dem oberen Museumsplatz Gelegenheit, die verschiedenen Weine aus den unterschiedlichen deutschen Regionen zu probieren, sich beraten zu lassen und unbeschwerte Stunden in gemütlicher Atmosphäre zu genießen, begleitet von Live-Musik am Freitag- und Samstagabend. Die Gastronomiestände servieren passend zum Wein deftige gegrillte Klassiker, Scampispießchen, Käsewürfel, Barbecue und andere Leckereien.

Die teilnehmenden Winzer und andere Anbieter:

Weingut Bischel-Sonnenhof, Appenheim/Rheinhessen
Wein- und Sektgut Castor, Treis-Kaden/Mosel
Weingut Schüler-Katz, Kiedrich/Rheingau
Winzer Wünsche, Kröv/ Mosel
Wein & Fein Weinhandlung , Breckerfeld
Beerenweine & Met, Christof Horch, Hagen
Köstliches aus dem Glas, Katrin Manske, Essen
Schönes und Dekorativess rund um den Wein, Sonja Pusceddu, Schwerte

Das Weinfest findet statt am Freitag, 15.7., am Samstag, 16.7., und am Sonntag, 17.7., ab 11 Uhr. Als besonderes Angebot ist das LWL-Freilichtmuseum an allen Tagen bis in den Abend hinein geöffnet und das Weinfest endet erst nach 22 Uhr oder später, je nach Wetterlage. Die historischen Werkstätten und Gebäude schließen allerdings wie üblich um 17.30 Uhr.
Ab 17 Uhr ist der Eintritt gratis, Parkgelegenheiten finden die Besucher auf dem Besucherparkplatz .
Für die Bequemlichkeit befördert am Freitag, Samstag und Sonntag eine Bimmelbahn die Besucher durchs Museumsgelände und nach 17.30 Uhr auch bis zum Parkplatz.


Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Uta Wenning-Kuschel, LWL-Freilichtmuseum Hagen, Telefon: 02331 780-7113, Handy: 0151 40635972,
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Bis in den späten Abend hinein können die Besucher am Wochenende im LWL-Freilichtmuseum Wein genießen.
Foto: LWL


Foto zur Mitteilung
Am Wochenende dreht sich im LWL-Freilichtmuseum alles um den Wein.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen