Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm24831



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 07.07.11

Bilder und Pflanzen zwischen Himmel und Erde
Führungen durch das LWL-Freilichtmuseum Detmold

Detmold (lwl). Die Kraft der Heilpflanzen und ¿Bilder zwischen Himmel und Erde¿, die Führungen durch das LWL-Freilichtmuseum Detmold am kommenden Wochenende eröffnen neue Blickwinkel auf scheinbar Vertrautes. Am Samstag, 9. Juli, steht der Apothekergarten im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) im Mittelpunkt. Und am Sonntag, 10. Juli, wird die biblische Führungsreihe ¿Bilder zwischen Himmel und Erde¿ mit einem Rundgang zum Thema ¿Dargestellte Wirklichkeit ¿ Realität und Deutung¿ fortgesetzt.

Herzgespann, Hopfen oder Wermut, viele der alten Heilpflanzen sind heutzutage kaum noch in den Gärten anzutreffen. Am Beispiel des Apothekergartens hinter dem Schönhof im ¿Paderborner Dorf¿ werden am Samstag die Wirkungen der natürlichen Helfer erläutert. Der Garten zeigt typische Pflanzen sortiert nach den Organen und Krankheiten wie Frauen- und Männerleiden, Immunstärkung und Erkältungskrankheiten. Der Rundgang startet um 16 Uhr direkt am Garteneingang hinter dem Schönhof. Die Führung ist kostenlos, allerdings ist eine Anmeldung unter Tel. 05231/706-104 erforderlich.

Ein ganz anderes Thema greift die Führung der Reihe ¿Bilder zwischen Himmel und Erde¿ am Sonntag auf. Wie sehen und verstehen wir Bilder? Dieser Frage geht Pfarrer i.R. Klaus Wesner bei seinem Rundgang durch das LWL-Freilichtmuseum zum Thema ¿Dargestellte Wirklichkeit ¿ Realität und Deutung¿ nach. Bei der biblischen Führung wird anhand weltlicher und religiöser Bilder in unterschiedlichen Häusern deren Deutung thematisiert. Denn nur auf den ersten Blick erscheint so manches Bild wie ein Spiegel der Realität. Bei genauerer Betrachtung aber erweisen sich Bilder oftmals als eine beeinflusste und beeinflussende Darstellung. Auch diese Führung ist, abgesehen vom Museumseintritt, kostenlos. Treffpunkt ist der Museumseingang. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Im Apothekergarten des LWL-Freilichtmuseums Detmold sind typische Heilpflanzen entsprechend ihrer Wirkung sortiert. Foto: LWL/Jähne

Foto zur Mitteilung
Bei der Führung durch den Apothekergarten im LWL-Freilichtmuseum Detmold wird die Kraft der Heilpflanzen thematisiert.
Foto: LWL/Jähne



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen