Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm24830



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 07.07.11

Ein haariges Wochenende
Kunstaktionen und Workshops im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Detmold (lwl). Eine ganz und gar ¿haarige¿ Angelegenheit können Besucher am dritten Juliwochenende im LWL-Freilichtmuseum Detmold erleben. Künstlerische Workshops, Mitmach-Aktionen und kleine Ausstellungen umkreisen auf vielfältige Art am Samstag, 16. Juli, und Sonntag, 17. Juli, das Thema Haare im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Studierende des Faches Textiles Gestalten der Universität Osnabrück bieten im Haus Düsterdieck im Paderborner Dorf des LWL-Museums unterschiedliche Mitmachaktionen an, etwa unter dem Titel Haardruck, Flechtstation, Frisierspiegel oder ¿Haarige Broschen¿. Diese Angebote finden jeweils ganztägig statt und sind kostenfrei.

Neben einer Auswahl von historischen Haarbildern aus der Sammlung des LWL-Freilichtmuseums zeigt die Osnabrücker Textilkünstlerin und Projektleiterin Eva Dankenbring zudem eine Ausstellung fotografischer Porträts unter dem Titel ¿Stoffliche Haarbilder¿ auf bedruckter und bestickter Seide.

Ein Workshop für Erwachsene zum Thema Haarbilder gibt Gelegenheit, auf der Grundlage vorgegebener Haarstrukturen eigene textile Bilder herzustellen. Mit variierenden Druck- und Applikationstechniken erstellen die Teilnehmer kleine Stoff-Kompositionen. Die kreativen Ergebnisse können sie am Schluss in Form von gerahmten Bildern mit nach Hause nehmen. Dieser Workshop findet am Samstag im Haus Düsterdieck (¿Paderborner Dorf¿) mit begrenzter Teilnehmerzahl zweimal statt, von 10 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr. Die Teilnahmekosten betragen fünf Euro pro Person. Anmeldungen nimmt das Infobüro des Freilichtmuseums unter Tel. 05231/706-104 entgegen.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Im Haus Düsterdieck findet ein ¿ein haariges Wochenende¿ statt.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen