Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm24791



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 30.06.11

¿Früh übt sich, wer ein Meister werden will!¿
Familiensonntag im LWL-Museum für Archäologie

Herne (lwl). Ihre handwerklichen Fähigkeiten können Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren beim nächsten Familiensonntag (03.07.2011) im LWL-Museum für Archäologie in Herne unter Beweis stellen. Währenddessen haben die Eltern je nach Uhrzeit die Möglichkeit, an einer öffentlichen Führung durch die aktuelle Sonderausstellung ¿Fundgeschichten¿ über neueste Entdeckungen von Archäologen in NRW oder die Dauerausstellung des Hauses teilzunehmen.

Im Mittelpunkt stehen beim Programm ¿Meister gesucht!¿ nicht Bohrer und Stichsäge, sondern historische Werkzeuge, mit denen Handwerker schon vor Hunderten von Jahren gearbeitet haben. Bevor es jedoch ans Werk geht, erfahren die Kinder anhand ausgewählter ¿Meisterwerke¿ aus der aktuellen Sonderausstellung ¿Fundgeschichten¿ einiges über die Verarbeitung und Verwendungszwecke verschiedener Materialien. Im Anschluss übt sich jeder Teilnehmende in einem speziellen Handwerk und erlebt, welch großes Geschick die Handwerksleute früher mit ihren Geräten ganz ohne Strom an den Tag legten. Und weil man nach getaner Arbeit auch gern ein Ergebnis in der Hand hat, fertigt jedes Kind zuletzt sein eigenes Gesellenstück an, das mit nachhause genommen werden darf: einen kleinen Beutel aus Leder.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfehlen wir eine telefonische Anmeldung unter 02323 94628-0 oder -24 während der Öffnungszeiten des Museums.

Termine und Kosten:
¿ Sonntag, 03.07.2011,
Familiensonntag ¿Meister gesucht!¿, 14 Uhr (mit begleitender öffentlicher Führung durch die Dauerausstellung) und 16 Uhr (mit begleitender öffentlicher Führung durch die Sonderausstellung ¿Fundgeschichten¿)
¿ Dauer: 1,5 Stunden
¿ Zu entrichten ist lediglich der Museumseintritt.

Ausstellungslaufzeit: 16.4. bis 20.11.2011

LWL-Museum für Archäologie
Europaplatz 1
44623 Herne
Tel. 02323 94628-0
http://www.lwl-landesmuseum-herne.de

Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch, Freitag 9 Uhr bis 17 Uhr, Donnerstag 9 Uhr bis 19 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag 11 Uhr bis 18 Uhr

Eintritt:
¿ ¿ 3,50 Erwachsene
¿ ¿ 2,00 Kinder und Jugendliche (6 bis 17 Jahre),Schülerinnen und Schüler
¿ ¿ 1,60 Schülerinnen und Schüler bei Teilnahme an Führung oder
museumspädagogischen Programm (2 Begleiter frei)
¿ ¿ 8,00 Familien
¿ ¿ 2,10 Ermäßigungsberechtigte
¿ ¿ 3,00 Erwachsene in Gruppen ab 16. Personen

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Baron, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Eine der handwerklichen Fertigkeiten, die man am Familiensonntag erlernen kann: das Bohren mit einer Dreule.
Foto: LWL/P. Jülich



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen