Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm24790



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 30.06.11

Das Glück dieser Erde ¿
Programm für Pferdefreunde im LWL-Freilichtmusem Detmold

Detmold (lwl). Pferdefreunde kommen am Wochenende im LWL-Freilichtmuseum Detmold auf ihre Kosten. Bei einer Führung am Freitag und einem Ackertraining der Interessengemeinschaft Zugpferde e. V. am Samstag dreht sich im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) alles um Voll- und Kaltblüter.

Die älteste Pferderasse Deutschlands, die Senner Pferde, stehen bei einer Führung am Freitag, 1. Juli, im Mittelpunkt. Dann wird Museumswissenschaftlerin Dr. Kirsten Bernhardt die neue Dauerausstellung ¿Die Senner ¿ älteste Pferderasse Deutschlands¿ erläutern. Der Rundgang startet um 15 Uhr direkt am Ausstellungsgebäude, der ehemaligen Fasanerie, die sich in Eingangsnähe befindet. Die Führung ist, abgesehen vom Museumseintritt, kostenlos.

Am Samstag, 2. Juli, wird im wahrsten Sinne des Wortes geackert. Ab 14 Uhr haben Mitglieder der IGZ (Interessengemeinschaft Zugpferde e.V.) und andere Interessierte die Möglichkeit, auf Ackerflächen im LWL-Freilichtmuseum in der Nähe des ¿Paderborner Dorfes¿ das Arbeiten mit Pferdegespannen zu üben. Dafür stehen die Tiere der IGZ-Mitglieder bereit. Aber auch eigene Pferde können mitgebracht werden. Für das Ackertraining ist unbedingt eine Anmeldung bei der IGZ erforderlich. Ansprechpartner ist Heinz Meyer unter Tel. 0173-9790723.


Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Im wahrsten Sinne des Wortes geackert wird am Samstag im LWL-Freilichtmuseum Detmold bei dem Training der IGZ.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen