Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm24771



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 28.06.11

Burgen, Gräber, große Schlachten: Bodendenkmalpflege im Kreis Lippe
Vortrag im LWL-Museum für Archäologie in Herne

Herne (lwl). Von den Anfängen der Archäologie, der Varusschlacht und Totenkronen: Am Donnerstag (30.6.) um 19 Uhr berichtet Dr. Elke Treude, Kreisarchäologin aus Lippe, im LWL-Museum für Archäologie in Herne in einem öffentlichen Vortrag über die Besonderheiten der Bodendenkmalpflege im Kreis Lippe.

In der Region rund um den Teutoburger Wald hat die Archäologie schon seit beinahe 200 Jahren einen außergewöhnlich hohen Stellenwert: Die Forschung namhafter Historiker festigte schon im 19. Jahrhundert die Bedeutung der Bodendenkmalpflege in der Region ¿ nicht zuletzt im Zusammenhang mit der Diskussion um den wahren Ort der Varusschlacht. Drum hat wohl der Kreis Lippe schon im Jahr 1821, früher als andere Regionen, ein gesetzlich verankertes Denkmalpflegerecht etabliert ¿ und einige der frühesten wissenschaftlich basierten Grabungen durchgeführt.

Treude referiert über Geschichte und Tradition aber auch über Forschungsergebnisse neuester Grabungen, deren bedeutendste Funde derzeit auch in der aktuellen Sonderausstellung ¿Fundgeschichten¿ in Herne zu sehen sind. Restauratorische Fragen stellen einen besonderen Schwerpunkt des Vortrages dar, an dem alle Interessierten kostenlos teilnehmen können.

Der Vortrag findet im Rahmen einer wissenschaftlichen Reihe zur aktuellen Sonderausstellung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) "Fundgeschichten. Neueste Entdeckungen von Archäologen in NRW" statt.

Termin und Kosten:
Donnerstag, 30.6.2011, 19 Uhr:

"Bodendenkmalpflege im Kreis Lippe", öffentlicher Abendvortrag von Dr. Elke Treude (Kreisarchäologie Lippe)
Der Vortrag findet im Vortragsaal des Museums statt. Der Eintritt ist frei.

Mehr Infos:
http://www.fundgeschichten.lwl.org

Ausstellungslaufzeit: 16.4. bis 20.11.2011

LWL-Museum für Archäologie

Europaplatz 1
44623 Herne
Telefon: 02323 94628-0
http://www.lwl-landesmuseum-herne.de

Öffnungszeiten:
Dienstag, Mittwoch, Freitag 9 Uhr bis 17 Uhr,
Donnerstag 9 Uhr bis 19 Uhr,
Samstag, Sonntag, Feiertag 11 Uhr bis 18 Uhr

Eintritt:
¿ ¿ 3,50 Erwachsene
¿ ¿ 2,00 Kinder und Jugendliche (6 bis 17 Jahre),Schülerinnen und Schüler
¿ ¿ 1,60 Schülerinnen und Schüler bei Teilnahme an Führung oder
museumspädagogischen Programm (2 Begleiter frei)
¿ ¿ 8,00 Familien
¿ ¿ 2,10 Ermäßigungsberechtigte
¿ ¿ 3,00 Erwachsene in Gruppen ab 16. Personen

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Eva Masthoff, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-8920,
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Aus einer Grabung am Detmolder Marktplatz stammt dieser Münzfund - die Münzen befinden sich noch in den Überesten des mittelalterlichen Lederbeutels (Zustand vor der Restaurierung).
Foto: LWL/S. Brentführer


Foto zur Mitteilung
Auch nach der Restaurierung bleibt der Fundzusammenhang noch deutlich sichtbar: Die Münzen in dem originalen Lederbeutel.
Foto: LWL/S. Brentführer



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen