Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm24684



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 14.06.11

Schätze in schwarz-weiß
LWL sucht Bilder aus der Geschichte Sylbachs für Ausstellung im Ziegeleimuseum

Lage (lwl). Vom geschäftigen Treiben in Sylbach zeugen heute nur noch die Umrisse ehemaliger Schaufenster und Eingangstüren in den Gebäuden entlang der Sylbacher Straße. Das einstige Gesicht des Ortes, der heute zu Bad Salzuflen im Kreis Lippe gehört, offenbaren die Fassaden jedoch nicht. Für eine Ausstellung zur Betriebsgeschichte der Ziegelei Beermann ¿ heute Standort des LWL-Industriemuseums - sucht der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) deshalb nach historischen Fotos von Sylbach.

Das Ziegeleimuseum Lage des LWL bereitet zurzeit die neue Dauerausstellung zur Geschichte der Ziegelei und der Unternehmerfamilie Beermann vor. Sie soll im Winter im ehemaligen Wohnhaus der Firmengründer, das ebenfalls zum Museum gehört, eröffnet werden. ¿Wir wollen die engen Verbindungen zwischen der Ziegelei und dem Ort, in dem sie 1909 gegründet worden war, zeigen und möchten deshalb auch Einblicke in die Geschichte Sylbachs geben¿, erläutert LWL-Museumsleiter Willi Kulke. Gesucht werden Fotos aus den letzten 100 Jahren, die frühere Ansichten von Geschäften, Betrieben und Gastwirtschaften in Sylbach zeigen.

Von der Lebendigkeit des Ortes zeugen darüber hinaus die vielen Vereine mit ihren Feiern, von denen die Ausstellungsmacher in Interviews mit alteingesessenen Sylbachern erfahren haben. Deshalb sucht das Team auch dringend Fotos von Sylbacher Vereinsfeiern und -treffen, Stammtischrunden in der Kneipe, Schützenumzügen oder Tanzveranstaltungen. ¿Oft kann sich ein altes Familienalbum oder die fast vergessene Fotokiste auf dem Dachboden als wahrer Schatz für uns herausstellen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Privatleute uns bei der Realisierung der Ausstellung helfen und uns Ihre Fotos zur Reproduktion zur Verfügung stellen würden. Die Originale erhalten die Leihgeber natürlich umgehend zurück¿, betont Kulke.

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Mareike Buba, LWL-Industriemuseum, Tel. 05232 9490-0
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Festumzug zum 40-jährigen Jubiläum des MGV Sylbach im Jahr 1950.
Foto: LWL


Foto zur Mitteilung
Ausschnitt aus Postkarte mit Ortsansichten von Sylbach, zu sehen ist hier das Geschäft Kolonialwaren, Eisenwaren, Fahrräder und Kraftfahrzeuge August Ricke.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen