Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm24627



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 01.06.11

Vergissmeinnicht und Tausendschön
Führungen durch die ländlichen Gärten im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Detmold (lwl). Zeig mir deinen Garten und ich sage dir, wer du bist. Früher konnte man anhand des Gartens ziemlich genau bestimmen, wer in dem dazugehörigen Haus lebte. Größe des Gartens und der Wege, Anteil der Zierpflanzen, all das sagte eine Menge über die Hausbesitzer aus. Im LWL-Freilichtmuseum Detmold sind die Gärten nach eben jenen historischen Vorbildern angelegt. Wie genau das aussieht und welche Unterschiede es auch bei der Blumensprache gibt, das verdeutlichen zwei Führungen durch das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) am kommenden Wochenende.

¿Sag's durch die Blume": Blumen stehen für bestimmte Eigenschaften. Sie zu verschenken, hat immer auch eine Bedeutung. Und ihre Namen sind oftmals klangvoll. Sabine Schierholz übersetzt bei der Führung die Sprache der Blumen. Anhand von Beispielen aus den Museumsgärten geht sie auch auf die Bedeutungen der Pflanzen und ihre Verwendung ein. Die Führung startet am Freitag, 3. Juni, um 15 Uhr am Museumseingang und ist, abgesehen vom Eintritt, kostenlos.

Die ländlichen Gärten stehen auch am Sonntag, 5. Juni, ab 10 Uhr im Mittelpunkt. Bei der etwa eineinhalbstündigen Führung durch die Museumsgärten werden anhand von unterschiedlichen Beispielen die regionalen und sozialen Unterschiede erläutert. Die Führung kostet 1,50 Euro pro Person plus Museumseintritt. Treffpunkt ist der Museumeingang.

Weitere Informationen zu diesen und anderen Führungen im Themenjahr ¿Bitte recht freundlich! Das Fotoporträt¿ gibt es unter Tel. 05231/706-104 oder im Internet: http://www.lwl-freilichtmuseum-detmold.de.


Pressekontakt:
Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Die ländlichen Gärten stehen im Mittelpunkt von zwei Führungen durch das LWL-Freilichtmuseum Detmold am Wochenende.
Foto: LWL/Jähne



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen