Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm24590



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 26.05.11

Münster: Presse-Einladung zum Fototermin
Anlieferung eines Airbus-Flugzeugflügels für Bionik-Ausstellung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das LWL-Museum für Naturkunde in Münster bereitet die neue Sonderausstellung "Bionik - Patente der Natur" vor, die ab 1. Juli zu sehen ist. Ein 17 Meter langer und vier Meter breiter Airbus-Flügel wird auf dem Platz vor dem Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) als erstes Exponat für Aufmerksamkeit sorgen.

Der Aufbau der Tragfläche des Airbus A320 ist für den Morgen des 27.Mai geplant. Der 27 Meter lange Transporter startet gegen Mitternacht (26. auf 27.5.) auf dem Airbus-Gelände in Bremen und fährt dann mit Polizeieskorte und Tempo 60 über die A1. Wir laden Sie herzlich ein zum

Fototermin
Anlieferung eines Airbus-Flugzeugflügels für Bionik-Ausstellung

am LWL-Museum für Naturkunde an der Sentruper Str. 285 in Münster

am Freitagmorgen, 27. Mai
- zwischen 5.30 Uhr und 6 Uhr Beginn der Einfahrt von der Sentruper Straße in die Allee zum LWL-Museum
- gegen 8 Uhr Abladen des Flügels mit Kran und Aufsetzen auf einen Ständer vor dem Museum.


Als Ansprechpartner werden Ihnen zur Verfügung stehen:

Bianca Fialla vom LWL-Museum für Naturkunde ist am Freitagmorgen für Medienanfragen ab 5.30 Uhr unter Telefon: 0251 591 6066 zu erreichen.

Ausstellungsmacher Dr. Jan Ole Kriegs wird die ganze Zeit vor Ort sein.
Raimond Jost arbeitet in der Flügelausrüstung von Airbus und begleitet den Transport. Er wird gerne mögliche Fragen zur Tragfläche direkt vor Ort beantworten.
Valeska Tramp von Airbus kann Ihnen den Transport des Airbus-Flugzeugflügels genauer erklären und steht am 27. Mai telefonisch für Rückfragen zur Verfügung.
Michael Peeken, Mitarbeiter des LWL-Bau- und Liegenschaftsbetriebs.

Grüße aus der LWL-Pressestelle

Frank Tafertshofer

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.





Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen