Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm24571



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 25.05.11

¿Gut Brand!¿ - Ringofen des Industriemuseums raucht wieder
LWL lädt zu Ziegelbrand und Museumsfest nach Lage ein

Lage (lwl). ¿Gut Brand!¿ hieß es am Mittwoch (25.5.) wieder im LWL-Ziegeleimuseum Lage: Pünktlich um 11 Uhr feuerte Ziegelmeister Viktor Keller den historischen Ringofen des LWL-Industriemuseums an. Bis Sonntag, 29. Mai, werden im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) 20.000 Ziegel nach historischer Manier gebrannt. Besucher können dieses Schauspiel hautnah miterleben: Unter dem Motto ¿Unter Feuer¿ sind Interessierte täglich zwischen 10 und 18 Uhr eingeladen, den Brennern bei der Arbeit auf der Ringofendecke zuzusehen. Regie bei dem heißen Geschäft am Ringofen führt wieder das hauseigene Personal: Ziegelmeister Victor Keller und die beiden Vorführer Andy Räker und Silke Schäfer.

Die Ziegelrohlinge, die jetzt in den Ofen eingesetzt werden, wurden im Laufe des letzten Jahres im Industriemuseum hergestellt. Es handelt sich dabei um sogenannte ¿Hintermauerziegel¿. Sie werden im Ofen bei ca. 950 Grad gebrannt und für Restaurierungen verkauft.

Den Abschluss des Ziegelbrandes bildet traditionell das Museumsfest. Am Sonntag, 29. Mai, erwartet die Besucher in Lage von 11 bis 18 Uhr ein vielfältiges Programm:

Um 11 und 14 Uhr entführt ¿Turbolino¿ kleine und große Zuschauer in die Welt des Zirkus.
Wolfgang Spode und seine Assistentin Julia Wohlers zeigen eine magische Show mit einem schwebenden Besen und einem dressierten Stuhl. ¿Der wilde Will & die Zündsäcke¿ präsentieren um 11.30 und 13 Uhr mitreißende und humorvolle Lieder, in denen es um alte Traktoren geht. Mit einer gesunden Portion Humor besingt er unter anderem den König der Szene, den Lanz Bulldog. Die selbstgetexten Ohrwürmer präsentieren Vater ¿Will¿ und seine beiden Söhne im Stil von Country, Schlager und Volkslied. Etwas ruhiger geht es um 13 Uhr zu, wenn Harald Kießlich französische Chansons auf seinem Akkordeon anstimmt. Ob auf der Fahrt mit der Feldbahn, im Museumscafe oder unter dem Ringofen, Harald Kießlich schafft eine Stimmung von südlicher Lebensart.

Während des gesamten Tages können Besucher den Brennern bei der Arbeit auf der Ringofendecke zusehen. Die Feldbahn lädt zu Fahrten rund um das Gelände ein. Bei der Museumsrallye für junge Gäste dreht sich in diesem Jahr alles um das Murmelspiel. Das Restaurant ¿Tichlerstoben¿ bietet im Café und draußen auf der Terasse Kuchen und lippische Spezialitäten.

Der Eintritt ist frei.


Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Ziegelmeister Victor Keller feuert auch in diesem Jahr den Ringofen an.
Foto: LWL


Foto zur Mitteilung
Fahrten mit der Feldbahn stehen beim Museumsfest am Sonntag auf dem Programm.
Foto: LWL / A. Hudemann


Foto zur Mitteilung
"Turbolino" sorgt mit seinen Späßen für gute Stimmung beim Msueumsfest.
Foto: privat



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen