Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm24154



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 13.04.11

Aus Kindern wurden ¿Starke Männer¿
Zwei Protagonisten auf Spurensuche im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Detmold (lwl). Nein, erinnern könnten sie sich an das Foto nicht mehr, erklären Walter Kubasik und Herbert Johannes Dieker lachend. Als kleine Jungen sind sie im Fotoatelier Kuper in Rietberg in den späten 1930er Jahren fotografiert worden. Genau diese Porträts sind nun Teil der Sonderausstellung ¿Starke Männer¿ im LWL-Freilichtmuseum Detmold. Im Rahmen des Themenjahrs ¿Bitte recht freundlich! Das Fotoporträt¿ zeigt das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in der Ausstellungsscheune Westendorf im Paderborner Dorf 100 historische Männerporträts, die im Fotoatelier Kuper in den 1930er und 1940er Jahren entstanden sind.

Im Rahmen der offiziellen Eröffnung des Themenjahrs waren Kubasik und Dieker nach Detmold gereist, um ihren Platz in der Ausstellung zu sehen und gleichzeitig ihre Erinnerungen aufzufrischen. Denn beide waren zum Zeitpunkt der Fotoaufnahme erst ein bis zwei Jahre alt. ¿Ich kann mich aber sehr gut an eine spätere Aufnahme im Fotoatelier Kuper erinnern¿, berichtet Herbert Johannes Dieker, der mittlerweile in Pulheim wohnt. ¿Es hat eine Ewigkeit gedauert, bis das Ergebnis zufriedenstellend war¿, berichtet der pensionierte Diplom-Volkswirt und drückt damit bereits aus, dass Fotografien damals noch einen anderen Wert darstellten als heute. Walter Kubasik, der noch immer in Rietberg wohnt, ist sichtlich gerührt, als er sein Porträt in der Ausstellung entdeckt. Bevor sich die beiden Männer wieder auf den Rückweg in die Heimat machten, sahen sie sich auch noch einmal das Fotoatelier Kuper an, in dem die ausstellungsreifen Fotografien entstanden sind und das 2010 einen Platz im Paderborner Dorf des LWL-Freilichtmuseums Detmold bekommen hat.
Weitere Infos zum Themenjahr ¿Bitte recht freundlich! Das Fotoporträt¿ im LWL-Freilichtmuseum Detmold und zur Sonderausstellung ¿Starke Männer¿ gibt es im Internet:
http://www.lwl-freilichtmuseum-detmold.de

Pressekontakt:
Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Zwei ¿Starke Männer¿: Walter Kubasik und Herbert Johannes Dieker (v.l). zeigen in der Ausstellungsscheune Westendorf im LWL-Freilichtmuseum Detmold ihre Porträts.
Foto: LWL/Jähne


Foto zur Mitteilung
Walter Kubasik hat sich in der Ausstellung ¿Starke Männer¿ im LWL-Freilichtmuseum Detmold entdeckt.
Foto: LWL/Jähne



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen