Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm24007



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 31.03.11

Prüfauftrag: Weiterentwicklung des Preußenmuseums durch LWL nur mit Bedingungen

Minden/Waltrop (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) soll nach dem Willen seiner Kulturpolitiker prüfen, ob der LWL das Preußenmuseum in Minden zu einem Museum für westfälische Geschichte weiter entwickeln kann. Mit dem Prüfauftrag sind aber Bedingungen verknüpft, hieß es am Mittwoch (30.3.) auf der Sitzung des LWL-Kulturausschusses in Waltrop (Kreis Recklinghausen).

So sei eine die Mitfinanzierung durch das Land NRW sowie durch den betroffenen Kreis und die Stadt Minden sicher zu stellen. Außerdem müsse das Museum ¿inhaltlich und konzeptionell deutlich verändert¿ werden, was insgesamt einen weiteren Finanzbedarf von 6,1 Millionen Euro bis zum Jahr 2016 bedeuten würde.

In einer jetzt veröffentlichten Machbarkeitsstudie schlägt der Sachverständige, den der LWL eingeschaltet hatte, ein ¿Haus der westfälischen Geschichte¿ am Standort Minden vor. Die Einengung auf das Thema ¿Preußen in Westfalen¿ für den Standort Minden sei langfristig nicht tragfähig, ein LWL-Landesmuseum für Westfälische Geschichte in Minden könne dagegen die Besucherzahlen von jetzt 15.000 im Jahr auf 23.000 steigern.

Endgültig über die Prüfung entscheiden wird der LWL-Landschaftsausschuss am 15. April.


Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.





Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen