Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm23838



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 11.03.11

Estnische Glaskunst im LWL-Industriemuseum
Musikalische Finissage zur Sonderausstellung

Petershagen (lwl). Ein letztes Mal erblühen raue Blütengebilde, die wie aus Sand entsprossen scheinen, daneben elegant geschwungene Plastiken aus optischem Glas: Denn am Sonntag, 27. März, um 11 Uhr beendet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in seinem Industriemuseum Glashütte Gernheim die seit September 2010 laufende Sonderausstellung ¿Estnisches Glas¿ mit einer musikalisch umrahmten Finissage.

Die Veranstaltung beginnt mit einem experimentellen Konzert des Cello-Sextetts ¿Cellissimo`. Dem Ensemble der Musikschule Porta Westfalica unter der Leitung des Lehrers Oliver Krüger gehören fünf junge Musiker im Alter von 17 und 18 Jahren an. Das seit fünf Jahren bestehende Sextett spielt in regionalen und überregionalen Konzerten. Für die Finissage werden die Musiker die Objekte und Räume der Ausstellung in ihr Spiel einbeziehen. Im Anschluss wird Dr. Katrin Holthaus ein letztes Mal durch die Ausstellung führen.

Die Schau zeigt Glasobjekte und Installationen von 20 zeitgenössischen Künstlern des Landes. Einige von ihnen wie Mare Saare oder Kristiina Uslar haben bereits internationales Renommee erworben. Aber auch junge, noch unbekannte Künstler, die am Beginn ihrer Karriere stehen, wurden in die Auswahl aufgenommen. Auf diese Weise entstand ein repräsentativer Überblick über das aktuelle Kunstschaffen mit dem Material Glas in Estland.

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Pressekontakt:
Sven Panthöfer, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Tel. 05707 9311-30 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Das LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim lädt ein zur Finissage am 27. März 2011.
Foto: LWL/Mare Saare



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen