Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm23698



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 11.02.11

Ausgezeichnete Bildungspartnerschaften:
Medienberatung von LWL und LVR küren Preisträger des Wettbewerbs ¿Kooperation. Konkret. 2010¿

Düsseldorf/Münster/Lemgo/Werne (lwl). Die Medienberatung NRW der beiden Landschaftsverbände Westfalen-Lippe (LWL) und Rheinland (LVR) hat jetzt Beiträge im Wettbewerb ¿Kooperation Konkret¿ prämiert: Überzeugen konnte das Projekt ¿Singstunde¿ der Städtischen Evangelischen Grundschule Velbert-Neviges und der Kunst- und Musikschule Velbert. Der Bereich ¿Museum und Schule¿ präsentierte sich so stark, dass zwei Beiträge geehrt wurden: ¿Engel in Lemgo¿ des Hexenbürgermeisterhauses Lemgo und der Südschule Lemgo und ¿Humanevolution trifft Religion¿ unter Regie des Gymnasiums Wülfrath in Zusammenarbeit mit dem Neanderthal Museum Mettmann.

Die Idee, Grundschüler zu Junior-Vorlesern auszubilden, brachte der Stadtbücherei Werne zusammen mit der Wiehagenschule einen Preis ein. Mit der Initiative ¿Kulturstrolche¿ des Bildungsnetzwerks Münster zeichnete die Medienberatung NRW erstmalig ein spartenübergreifendes Projekt aus.
Der landesweite Wettbewerb ¿Kooperation. Konkret.¿ ist Teil der Initiative ¿Bildungspartner NRW¿. Prämiert werden Unterrichtskonzepte und Praxisbeispiele der konkreten Zusammenarbeit von Schulen mit Bibliotheken, Volkshochschulen, Museen, Medienzentren, Musikschulen, Archiven und weiteren Bildungspartnern.

In einer Feierstunde im LVR-Zentrum für Medien und Bildung in Düsseldorf erhielten die Preisträger nun ihre Urkunden. Zusätzlich wurde jeder Gewinnerbeitrag mit einem Preisgeld prämiert.

Die Medienberatung NRW im LVR-Zentrum für Medien und Bildung fördert das Lernen mit Medien in den Schulen Nordrhein-Westfalens.

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Michael Thessel, Leiter des LVR-Zentrums für Medien und Bildung (2.v.l.) und Michael Vaupel (Geschäftsführer der Medienberatung NRW, 1.v.r.) mit den Preisträgern im Wettbewerb "Kooperation.Konkret. 2010".
Foto: LVR/Arndt



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen