Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm23624



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 24.01.11

Ausstellung über ¿Schätze des Mittelalters¿ in Paderborn

Paderborn (lwl). Das Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn präsentiert ab 12. Februar in der Sonderausstellung ¿Schätze des Mittelalters¿ 440 Schmuckstücke aus slawischen Gräberfeldern, Burgwällen und mittelalterlichen Schatzfunden. Die Fundplätze liegen im heutigen Polen, der Ukraine und Weißrussland.

Die Ohrringe, Armreifen und Perlenketten bestehen aus Silber, Bronze und Gold, Glas, Halbedelsteinen und Bernstein. Sie repräsentieren Schmuckstile der westlichen und östlichen Slawen. Somit zeigt sich die slawische Kultur des Mittelalters in ihrer ganzen Pracht und Fülle. Zu der Ausstellung wird ein Katalog in Kooperation mit dem Warschauer Museum und dem Landesmuseum in Brandenburg erscheinen.

¿Schätze des Mittelalters - Schmuck aus dem Staatlichen Archäologischen Museum Warschau¿ im Museum in der Kaiserpfalz, Am Ikenberg, 33098 Paderborn vom 12.2.-8.5.2011

Öffnungszeiten:
Dienstags bis sonntags 10 bis 18 Uhr
an jedem ersten Mittwoch im Monat 10 bis 20 Uhr


Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Die Sonderausstellung ¿Schätze des Mittelalters¿ ist vom 12.2. bis 8.5.2011 im Museum in der Kaiserpfalz zu sehen.
Foto: LWL/Maßwerke


Foto zur Mitteilung
Dieser aufwendig gearbeitete Silberohrring datiert in das 10. Jahrhundert. Er wurde in Góra Strekowa in Polen gefunden.
Foto: Roman Soful


Foto zur Mitteilung
Scheibenförmiger Anhänger aus dem Hort von Obra Nowa, Polen. Die Verzierung besteht aus silbernem Perldraht und Silberkügelchen, 10.-11. Jahrhundert.
Foto: Roman Soful


Foto zur Mitteilung
Diese kostbare Halskette hat vier vergoldete Bronzeanhänger und unterschiedlich geformten Bronze- und Silberperlen. Sie stammt aus der Ukraine (12.-13. Jahrhundert).
Foto: Roman Soful


Foto zur Mitteilung
Die mittelalterlichen Ohr-, Schläfen- und Fingerringe haben ihre Faszination über die Jahrhunderte bewahrt.
Foto: Staatliches Archäologisches Museum Warschau.



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen