Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm23577



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 13.01.11

Die Kleinen ins Museum, die Großen auf den Markt
Neu im LWL-Landesmuseum: Der MuKuKu-Klub für 4- bis 7-Jährige

Münster (lwl). Mit dem MuKuKu-Klub im offenen Programm startet das LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in Münster ein Pilotprojekt für 4- bis 7-Jährige. An fünf Samstagen im Januar und Februar wird eine Kunstpädagogin von 10 bis 12:30 Uhr mit den Kindern im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) aktiv, während die Eltern auf dem Markt oder in der Stadt sind.
¿Im LWL-Landesmuseum steckt großes Potenzial, um gerade Kindergartenkinder und Schulanfänger für die Kunst zu begeistern¿, ist sich der Direktor Dr. Hermann Arnhold sicher. Denn ganz verspielt und in kleinen Gruppen können diese dann für sie völlig neue Räume erobern. Dabei werden verschiedene Sinne angesprochen. Ihre Phantasie wird zudem durch die Vielfalt der Exponate angeregt und sie lernen im Atelier mit seinem riesigen Materialfundus neue Ausdrucksmöglichkeiten kennen.
Vom 22. Januar bis zum 19. Februar begleitet die Künstlerin Karin Kopka-Musch die jungen Museumsbesucher. ¿Wir sind froh, eine erfahrene Kunstpädagogin für dieses Projekt gewonnen zu haben, die die Fertigkeiten und Bedürfnisse dieser Altersgruppe sehr gut einzuschätzen weiß¿, berichtet Ingrid Fisch, die den Bereich Kunstvermittlung im LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte leitet. So kann der Begriff ¿lebendiges Museum¿ nachhaltig mit Inhalt gefüllt werden. In der Sammlung entdecken die Kinder Bilder, hören und erzählen Geschichten, singen und lachen. Dann geht es ins Atelier, in dem bereits die Buntstifte, Pinsel und Scheren auf die Experimente der kleinen Besucher warten.
MuKuKu ist eigentlich eine umgangssprachliche Abkürzung für ¿Museum für Kunst und Kulturgeschichte¿. Samstagvormittags könnte es in Münster jedoch besser für ¿Museum mit Kunst für Kinder¿ stehen. Immer einem Bild pro Termin widmen sich die Teilnehmer. So lockt am 22. Januar eine ausgelassene Buntstiftparty mit Blumenbildern, am 29. Januar ein Memoryspaß mit Tiermotiven, am 5. Februar der große Pinselalarm mit Selbstbildnissen und am 12. Februar ein Farbenfest mit abstrakter Kunst. Den Abschluss macht am 19. Februar ein Klebespiel mit abenteuerlichen Geschichten.
Der MuKuKu-Klub kostet pro Termin 5 Euro. Eine Anmeldung ist immer bis Freitagmittag (12:30 Uhr) im Besucherbüro unter 0251/5907-201 oder besucherbuero@lwl.org erforderlich. Falls Plätze frei bleiben, sind Teilnehmer auch spontan am Samstagmorgen im Museum willkommen.



Pressekontakt:
Nina Heinrich, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Telefon: 0251 5907-209, nina.heinrich@lwl.org und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Lebendiges Museum für den Nachwuchs: Der MuKuKu-Klub startet neu im LWL-Landesmuseum.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen