Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm23406



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 26.11.10

Weltberühmt durch die ¿Dahlbuschbombe¿
Vortrag über Gelsenkirchener Zeche im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern

Dortmund (lwl). Alle Welt blickte nach Chile, als die verunglückten Bergleute mit einer schmalen Kapsel ans Tageslicht geholt wurden. Der Prototyp dieser Rettungskapsel wurde vor mehr als 50 Jahren auf der Gelsenkirchener Zeche Dahlbusch entwickelt und erlangte als Dahlbuschbombe¿ Berühmtheit. Das 1852 gegründete Bergwerk steht im Mittelpunkt des nächsten Vortrages in der Reihe ¿Die großen Zechen an der Ruhr¿, zu dem der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Dienstag, 30. November, um 19.30 Uhr in sein Industriemuseum Zeche Zollern in Dortmund einlädt.

In seinem Vortrag schildert Karlheinz Rabas unter anderem die Entwicklung des neuartigen Rettungsgerätes, mit dem drei Bergleute nach einer Blindschacht-Einsturz 1955 auf der Gelsenkirchener Zeche geborgen wurden. Mit Hilfe von Plänen und Fotos zeichnet Rabas die Technik- und Wirtschaftsgeschichte des Bergwerks von den schwierigen Anfängen Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Stilllegung 1966 nach. Er zeigt auch Bilder von den Kokereien und der ehemaligen Seilbahn zum Transport der Kokskohle, ehemals ein Wahrzeichen im Stadtteil.

Rabas ist Mitglied des Fördervereins Bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier e.V. und Leiter der Arbeitskreise Essen, Gelsenkirchen und der Bergbausammlung Rotthausen.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.



Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Die historische Postkarte zeigt den Eingangsbereich der Zeche Dahlbusch, Schacht 8.
Repro: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen