Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm23370



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 18.11.10

¿Sternenglanz zur Weihnachtszeit¿ und ¿Wer rettet den Weihnachtsmann?¿
Planetariumsprogramme stimmen auf Weihnachtszeit ein

Münster (lwl). Das Planetarium im LWL-Museum für Naturkunde in Münster möchte seine Besucher mit zwei weihnachtlichen Programmen in neuer Fulldome-Technik festlich einstimmen. Für kleine Kinder ab fünf Jahren gibt es ¿Wer rettet den Weihnachtsmann?¿ zu sehen, und für Familien mit Kindern ab acht Jahren zeigt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) die Show ¿Sternenglanz zur Weihnachtszeit¿. Durch die neue Planetariumstechnik haben die sogenannten Ganz-Kuppel-Bilder ¿laufen gelernt¿, sie sind größer und bunter geworden.

Mit einem Blick an den winterlichen Sternenhimmel über den verschneiten Dächern von Münster berichtet das Programm ¿Sternenglanz zur Weihnachtszeit¿ über Sterne und Sternbilder, die in der Weihnachtszeit zu sehen sind. Besonders geht es um den ¿Stern von Bethlehem¿. Viele Zeichnungen und Gemälde zeigen den Stern von Bethlehem als einen Stern mit einem Schweif - einen Kometen. War es so ein Komet, den die Weisen Männer damals sahen?

Astronomisch betrachtet ist das gut möglich, denn Kometen sind Wanderer im All. Sie tauchen ohne Ankündigung auf, stehen eine Zeit lang hell und auffällig am Himmel, aber recht bald verschwinden sie auch wieder. Das Programm versucht, das Geheimnis zu lüften. Ein Blick auf Herkunft und Traditionen des Weihnachtsfestes rundet das selbstproduzierte Programm ab. Das Familienprogramm ¿läuft ab dem 23. November jeweils dienstags, donnerstags und samstags um 15 Uhr, mittwochs um 10. 30 Uhr, freitags um 9.30 Uhr (am 24.12. um 13 Uhr) und sonntags um 17 Uhr zu sehen.

Kinder ab fünf Jahren erleben die Vorweihnachtszeit im Planetarium turbulent. In der Kindershow ¿Wer rettet den Weihnachtsmann?¿ ist ihre Mithilfe gefragt, denn Weihnachten ist in Gefahr. Heinz, der Heinzelmann, wendet sich an die Kinder, denn im Weihnachtsland gibt es ein wirklich großes Problem: Es ist ganz kurz vor Heiligabend, und der Weihnachtsmann schläft. Da muss der geheimnisvolle Widerwicht seine Hand im Spiel haben. Dem Weihnachtsmann ist nur mit Sternenstaub zu helfen. Der aber ist unter all den Wolken und Sternen der Milchstraße schwer zu finden.

Das Programm wurde vom Planetarium Bochum produziert und feiert in dieser Woche seine Uraufführung in Bochum, Kiel und Münster. " Wer rettet den Weihnachtsmann?¿ wird ab dem 27. November jeweils samstags um 16 Uhr und sonntags um 15 Uhr (am 24.12. um 12 Uhr) gezeigt.

Eintritt 3 Euro Kinder / 5,50 Euro Erwachsene / 13 Euro Familien.

Weitere Informationen unter
Telefon 0251 591-05.


Pressekontakt:
Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Das Innere des St. Paulus-Doms zu Münster ist als sogenanntes Ganz-Kuppel-Bild im neuen Weihnachtsprogramm zu sehen.
Foto: LWL/Oblonczyk


Foto zur Mitteilung
Weihnachtlich geht es ab dem 23. November im Zeiss-Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde zu.
Foto: LWL/Oblonczyk


Foto zur Mitteilung
Den Symbolen der Weihnachtszeit geht das neue Programm ¿Sternenglanz zur Weihnachtszeit¿ auf die Spur.
Foto: LWL/Perdock


Foto zur Mitteilung
Der Weihnachtsmann kommt in arge Bedrängnis im neuen Kinderprogramm ¿Wer rettet den Weihnachtsmann?¿.
Foto: Planetarium Bochum


Foto zur Mitteilung
Dem Weihnachtsmann auf die Spur gehen Kinder ab 5 Jahre im Planetarium in der Vorweihnachtszeit.
Foto: Planetarium Bochum


Foto zur Mitteilung
Im Sauseschritt geht es mit Rentier und Weihnachtsmann ins Weltall.
Foto: Planetarium Bochum



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen