Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm23355



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 16.11.10

Neue Werke für das LWL-Landesmuseum
Freundeskreis beschließt Ankäufe

Münster (lwl). Der Freundeskreis des Westfälischen Landesmuseums in Münster e.V. hat bei seiner Mitgliederversammlung neue Ankäufe beschlossen. Neben dem Ankauf von drei Werken wird der Freundeskreis auch den Erwerb einer Arbeit des 1972 geborenen Künstlers David Thorpe und die Finanzierung von Restaurierungsmaßnahmen unterstützen. Dabei handelt es sich um das Wandgemälde ¿Paradies¿ von Franz Marc und August Macke aus dem Jahr 1912, das in der Dauerausstellung ¿Aufgemischt¿ im LWL-Landesmuseum zu sehen ist. Um den Erhalt dieses Gemeinschaftswerkes zu sichern, müssen Gutachten und Analysen erstellt werden, die die Grundlage der Restaurierungsarbeiten bilden.

Die großformatige Arbeit ¿W.M.¿ des Briten David Thorpe ist eine Collage aus verschiedenen Materialien. Thorpe gilt als einer der international vielbeachteten jungen Künstler. Eines seiner Werke ist momentan in der Ausstellung ¿Does city/ Münster matter?¿ in der Ausstellungshalle für zeitgenössische Kunst (AZKM) in Münster zu sehen.

Außerdem erwirbt der Freundeskreis einen Arnsberger Pfennig für das Münzkabinett. Teil der Sammlung werden auch vier Filmplakate aus den 1960er Jahren sowie das Gemälde ¿Büßende Maria Magdalena mit Engeln¿ (um 1630/50) von Pieter van Avond. Das Gemälde stammt aus der Galerie des Grafen Ferdinand von Plettenberg in Nordkirchen, die von Johann Conrad Schlaun betreut wurde. Als Bestätigung für diese Herkunft gilt der Rahmen des Werks.

Insgesamt unterstützt der Freundeskreis das LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte dadurch mit 35.000 Euro.

Pressekontakt:
Sabine Mensing, Geschäftsführerin des Freundeskreises des Westfälischen Landesmuseums, Telefon 0251 5901-166, freundeskreis@lwl.org
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Zur Zeit in ¿Aufgemischt¿ zu sehen: Das Wandgemälde ¿Paradies¿ von Franz Marc und August Macke.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen