Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm23295



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 04.11.10

Walther von der Vogelweide & Co.
Vortrag im LWL-Museum für Archäologie

Herne (lwl). An diesem Freitag (5.11.2010) um 19 Uhr berichtet Prof. Dr. Ulrich Müller (Universität Salzburg) im LWL-Museum für Archäologie in Herne über eine der berühmtesten Kulturgüter des Mittelalters - den so genannten Minnesang.

Dass der nicht nur von der Liebe zu einer unerreichbaren ¿hohen Dame¿ handeln konnte ¿ sondern dass die gesungene Lyrik auch in Tagespolitik und als Nachrichtendienst eine große Rolle spielt, erläutert der Referent auch am Beispiel zahlreicher Musik-Hörproben.

Einen ganz besonderen Stellenwert haben hier die Werke Walther von der Vogelweides ¿ der auch den Tod des Kölner Erzbischofs Engelbert dichterisch verarbeitet und beklagt hat.

Termin: 5.11.10, 19 Uhr
Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Ort: Vortragsaal des LWL- Museums für Archäologie, Herne


Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.





Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen