Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm23211



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 21.10.10

Der Eiserne Reinoldus und der Schmied von Essen
Bildvortrag über nationale Heldenkulte im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern

Dortmund (lwl). Wir wurden die Nationalhelden im Ruhrgebiet verehrt? Um diese Frage dreht sich ein Vortrag, zu dem der Landschaftsverband Westfalen-Lippe(LWL) am Dienstag, 26. Oktober, in sein Industriemuseum Zeche Zollern in Dortmund einlädt. Ab 19.30 Uhr wird Dr. Thomas Parent, stellvertretender LWL-Museumsdirektor, am Beispiel von Denkmälern über nationale Heldenkulte sprechen. Der Vortrag findet begleitend zur aktuellen Studio-Ausstellung auf der Zeche Zollern statt, die unter dem Titel ¿Alles Helden?¿ Ansichtskarten aus dem 19. und 20. Jahrhundert mit Denkmälern im Revier vorstellt.

¿In mehreren Städten erinnern Skulpturen der Viktoria und der Germania an den siegreichen Reichseinigungskrieg von 1870/71. Für die Hohensyburg finanzierte die Großindustrie ein monumentales Kaiserdenkmal, um vaterländische Gefühle bei ihren Bergleuten und Stahlkochern zu erzeugen. Und im Ersten Weltkrieg regten Nagelmänner wie der ¿Eiserne Reinoldus` und der ¿Schmied von Essen` zu patriotischen Geldspenden an¿, nennt Parent Beispiele.

Im Vorfeld des Vortrags können Besucher ab 19 Uhr die Postkarten-Ausstellung besichtigten. Es wird kein Museumseintritt erhoben.

Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Postkarte des ¿Schmied von Essen¿. Mit dem ¿Nagelmann¿ wurde nach 1914 für patriotische Kriegsspenden geworben.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen