Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm23201



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 20.10.10

Öffentliche Sonntagsführungen erstmals im LWL-Museum für Naturkunde

Münster (lwl). Ab Sonntag, 24. Oktober, gibt es jeden Sonntag um 15.30 Uhr eine öffentliche Führung durch eine der aktuellen Ausstellungen im LWL-Museum für Naturkunde in Münster. Das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) bietet die Führungen durch einem kompetenten Museumspädagogen kostenlos an. Lediglich der normale Museumseintritt ist zu entrichten.

Museumsdirektor Dr. Alfred Hendricks: ¿Wir haben nach einer Lösung für Besucher am Wochenende gesucht. Die Gruppenangebote werden viel nachgefragt, für Einzelbesucher und Familien fehlte uns aber bisher noch ein schönes Angebot.¿

In der Führung erfährt der Besucher Interessantes über die Ausstellungen. ¿In diesem Jahr ist unser Höhepunkt ¿ neben der Sonderausstellung ¿Tiere der Bibel¿ - die Wanderausstellung über Fossilien aus dem Unesco-Weltnaturerbe-Denkmal Grube Messel. Daher werden unsere ersten Sonntagsführungen zu diesem Thema laufen¿, so Hendricks.

Die Grube Messel ist eine weltberühmte Fundstätte mit herausragenden Versteinerungen aus dem Ökosystem in Mitteleuropa vor 47 Millionen Jahren. Vielfach sind selbst Haare, Hautschatten oder Inhalte des Magen-Darm-Traktes erkennbar. Das erlaubt eine detaillierte Rekonstruktion eines tropisch-subtropischen Lebensraumes und seiner Bewohner.

Die Ausstellung ¿Messel on Tour¿ können Besucher ab dem 24. Oktober bis zum 26. Dezember jeden Sonntag um 15.30 Uhr in einer Führung kennen lernen. Bei Interesse brauchen sich Besucher lediglich am Sonntag an der Information/Kasse melden.

Weitere Informationen unter
Telefon 0251 591-05.


Pressekontakt:
Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Eine öffentliche Sonntagsführung bietet das LWL-Museum für Naturkunde ab sofort in der Sonderausstellung ¿Messel on Tour¿ an.
Foto: LWL/Oblonczyk



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen