Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm23180



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 19.10.10

Wegeleitsystem und Bänke im LWL-Freilichtmuseum Detmold erneuert

Detmold (lwl). Dezent, informativ und im wahrsten Sinne des Wortes wegweisend: seit Kurzem führt ein neues Wegeleitsystem die Besucher im LWL-Freilichtmuseum Detmold durch das Museumsgelände.

¿Unseren Besuchern, vor allen denen, die zum ersten Mal bei uns im Freilichtmuseum sind, soll der Rundgang und die Orientierung erleichtert werden¿, erklärt Dr. Huberts Michels, Leiter des Referates Bauwesen im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Daher wurde an 39 markanten Punkten im Gelände ein neues übersichtliches Wegeleitsystem installiert, das eine Wegweisung in nahezu jede erdenkliche Richtung ermöglicht. Eine Erneuerung war allein deshalb notwendig, da das bisherige Wegeleitsystem teilweise beschädigt war und Ersatzteile so gut wie nicht mehr zu bekommen waren. Nun entsprechen die Farben der Ziele auf den Hinweisschildern zudem dem Farbleitsystem im neuen Freilichtführer des Museums, sodass dem Besucher Orientierung geboten wird.

Den Gästen guten Service zu bieten stand auch bei der zweiten Neuerung im Museumsgelände im Mittelpunkt. So wurden an allen bisherigen Standorten sowie, auf Wunsch der Besucher, an ausgewählten weiteren Standorten neue Bänke und Papierkörbe installiert. Nötig geworden war auch diese Maßnahme, da die alten Bänke teilweise stark beschädigt waren. Außerdem waren die offenen Papierkörbe allzu oft Ziel von tierischen Jägern und Sammlern wie Waschbären, Krähen und Elstern. Das kann bei den neuen, halbgeschlossenen Papierkörben nicht mehr geschehen.

Die alten Bänke, sofern sie noch im guten Zustand waren, wurden von der Stadt Detmold abgebaut und bieten nun an städtischen Wanderwegen ein willkommenes Rastplätzchen. ¿Das entspricht ganz unserem Leitbild, wonach wir uns für nachhaltiges Wirtschaften einsetzen¿, erklärt Hubertus Michels. Die neuen Bänke aus Buchenholz und pulverbeschichtetem Metall sind die gleichen, die die Stadt Detmold in der Altstadt und entlang des Friedrichstaler Kanals aufgestellt hat.

Pressekontakt:
Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Alexander Stach von der Firma Meng beim Installieren des neuen Wegeleitsystem im LWL-Freilichtmuseum Detmold.
Foto: LWL


Foto zur Mitteilung
Informativ: das neue Wegeleitsystem im LWL-Freilichtmuseum Detmold.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen