Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm23033



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 22.09.10

Verstärkung für die Moderne
Neue Kuratorin am LWL-Landesmuseum

Münster (lwl). Die Kunsthistorikerin Dr. Tanja Pirsig-Marshall ist die neue Referentin für Moderne am LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte. Seit dem 1. September verstärkt die gebürtige Essenerin das wissenschaftliche Team am Museum des Landschaftverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster.

¿Mit Frau Dr. Pirsig-Marshall gewinnt das LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte eine ausgewiesene Spezialistin der Kunst der Klassischen Moderne mit internationaler Ausstellungserfahrung¿, so Dr. Hermann Arnhold, Direktor des LWL-Landesmuseums.
¿Durch ihre mehrjährige Arbeit als Kuratorin an britischen Museen bringt sie wertvolle Erfahrungen mit, die uns sehr willkommen sind in den Vorbereitungen für die Neueröffnung 2013 und für das Ziel eines offeneren, innovativen und publikumsorientierten neuen LWL-Landesmuseum.¿

Tanja Pirsig-Marshall, Jahrgang 1973, studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Archäologie in Bochum und Bonn. 2004 wurde sie mit einer Arbeit über Otto Mueller an der Universität von Essex promoviert. Zu den bisherigen Stationen der Kunsthistorikerin zählen Museen in Deutschland und Großbritannien, darunter das Folkwang Museum in Essen, die Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung in München, das Londoner Victoria & Albert-Museum und das National Museum of Wales in Cardiff.

Als freie Kuratorin organisierte sie 2006 die Ausstellung ¿ Triumph der Schönheit. Die Epoche der Salonmalerei von Makart bis Rossetti¿ an der Kunsthalle Krems in Österreich. Seit 2008 war sie als Kuratorin an der Leeds Art Gallery tätig. Dort organisierte und kuratierte sie zuletzt eine Ausstellung über Sean Scully. Das Werkverzeichnis von Otto Mueller, das Tanja Pirsig-Marshall am Folkwang Museum zwischen 1999 und 2001 erstellte, soll im Herbst 2010 in einer aktualisierten Ausgabe erscheinen.

Pirsig-Marshall tritt die Nachfolge von Dr. Erich Franz an, der Ende 2009 in den Ruhestand gegangen war. Nach Melanie Bono, der Kuratorin für Gegenwartskunst und stellvertretenden Direktorin, und Ingrid Fisch, Referentin für Kunstvermittlung, ist Tanja Pirsig-Marshall die dritte Frau, die im Laufe des vergangenen Jahres neu an das LWL-Landesmuseum gekommen ist.

Pressekontakt:
Claudia Miklis, LWL-Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Telefon: 0251 5907-168, claudia.miklis@lwl.org und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Dr. Tanja Pirsig-Marshall
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen