Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm23027



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 22.09.10

¿... brechen, schwingen, hecheln¿ ¿ eine ¿fadenscheinige¿ Sache
Vorführungen zum Flachstag im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Detmold (lwl). ¿Brechen, schwingen, hecheln¿: Was sich für Laien zunächst nach einer etwas ungewöhnlichen Aneinanderreihung von Wörtern anhört, macht für Experten in Sachen Leinenher-stellung durchaus Sinn. Am kommenden Samstag, 25. September, und Sonntag, 26. September, dreht sich im LWL-Freilichtmuseum Detmold so einiges um das Thema Flachs und Leinen. Jeweils zwischen 10 und 17 Uhr können Besucher im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) alles über die Leinenherstellung erfahren, etwa bei den Vorführungen von Ulrike Loth in der Textilwerkstatt im Paderborner Dorf. Dabei werden nicht nur Einblicke in die Geschichte dieser Art der Textilherstellung gegeben, sondern auch gezeigt, welche Tätigkeiten durchgeführt werden müssen, bis aus Flachs Leinen wird. Eine Führung am Samstag um 14.30 Uhr (Treffpunkt: Eingangspavillon) ergänzt den Thementag.

Am Sonntag gibt es neben dem Programm in der Textilwerkstatt parallel im Lauschhaus ein Mitmachprogramm, das auch für Kinder geeignet ist. Roswitha Neumann zeigt wie eine ¿Geldkatze¿ hergestellt wird. Um 11.30 Uhr und um 14.30 Uhr gibt es erneut die Möglichkeit, eine Führung unter dem Motto ¿Vom Flachs zum Leinen¿ mitzumachen. Startpunkt der Führungen ist wiederum der Eingangspavillon.

Weitere Informationen zu den Flachstagen im LWL-Freilichtmuseum Detmold gibt es im Infobüro des Museums unter Tel. 05231/7706-104 oder im Internet: http://www.lwl-freilichtmuseum-detmold.de

Pressekontakt:
Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Wie aus Flachs Leinen wird erfahren Besucher am kommenden Wochenende bei den Flachstagen im LWL-Freilichtmuseum Detmold.
Foto:LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen