Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm22709



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 23.08.10

Ein Stück Paradies im Museum
LWL-Museum für Naturkunde zeigt ¿Tiere der Bibel¿

Münster (lwl). Am 3. September startet im LWL-Museum für Naturkunde in Münster eine Ausstellung über die ¿Tiere der Bibel¿. Auf 500 Quadratmetern stellen die Ausstellungsmacher des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) einige Bibeltexte szenisch dar, denn es krabbelt, schlängelt und fliegt einiges Getier durch das Buch der Bücher.

Dass das Paradies ¿ zumindest die irdische Vorstellung davon ¿ in einer Ausstellung rund um biblische Tiere nicht fehlen darf ist selbstverständlich. Und so hat sich der Ausstellungsmacher Jan Dübbers seine Gedanken gemacht, wie denn das Paradies wohl ausgesehen haben könnte.

Die Präparatoren Regina Ellenbracht und Claudia Merz haben das umgesetzt: Sie bauen auf sechs mal vier Metern den Garten Eden samt Schlange und Baum der Versuchung, Brunnen und einem paradiesischen Urwald auf. Verwendet werden dabei künstliche Pflanzen. Für den Aufbau der Szene benötigen die beiden Frauen sechs Wochen Vorbereitungszeit.

Die paradiesische Inszenierung können Besucher vom 3. September an ein Jahr lang dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr in der neuen Sonderausstellung des LWL-Museums für Naturkunde erleben. Weitere Informationen unter Telefon 0251 591-05 oder http://www.lwl-naturkundemuseum-muenster.de


Pressekontakt:
Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Die beiden Präparatorinnen Regina Ellen-bracht (li.) und Claudia Merz legen letzte Hand an die von ihnen geschaffene Vorstellung eines Paradieses und Garten Eden an.
Foto: LWL/Oblonczyk



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen