Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm22688



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 04.08.10

Der Natur auf der Spur im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Detmold (lwl). Erlebnisse mit der eher unbekannten Kulturlandschaft des LWL-Freilichtmuseums Detmold ¿ unter anderem mit dem erst 2009 angelegten Apothekergarten mit all seinen nützlichen Kräutern ¿ stehen an diesem Wochenende im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) im Mittelpunkt. Mit einer Führung, die sich den ¿Verborgenen Seiten der Museumslandschaft¿ widmet, geht es bereits am Freitag, 6. August, los. Dann haben Besucher die seltene Gelegenheit, mit Landschaftsökologin und Museumswissenschaftlerin Agnes Sternschulte das weitläufige Museumsgelände zu entdecken. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Eingangspavillon.

Eine weitere Führung widmet sich am Samstag, 7. August dem Apothekergarten. Die Teilnehmer des kostenlosen Rundgangs treffen sich um 16 Uhr am Garteneingang hinter dem Schönhof im Paderborner Dorf. Anmeldungen nimmt das Infobüro unter Tel. 05231/706-104 entgegen.

Am Sonntag, 9. August, lädt das LWL-Freilichtmuseum Detmold zu einer ganztägigen Kräuterwanderung mit Andreas Hauer ein. Start des Rundganges ist um 9.30 Uhr am Museumseingang, mit Station in den einzelnen Gehöften und Gärten: vom Gräftenhof (etwa 10 Uhr), Mindener Hof bis zum Paderborner Dorf und nach einer kurzen Pause weiter bis zum Sauerländer Dorf (gegen 13.30 Uhr), ehe es über einen anderen Weg zurück zum Gräftenhof und zum Eingang geht. Für den Rundgang wird es einen gesonderten Handzettel zur Orientierung im Museumsgelände geben, der bei der Museumskasse erhältlich ist. Die Besucher können so den Weg nachverfolgen und jederzeit ein- und aussteigen. Auf einem Bollerwagen wird der Koch, Wanderführer und Kräuterkundler Andreas Hauer wieder ein bisschen ¿Wegzehrung¿ dabei haben. Das Ende der Veranstaltung wird gegen 17.30 Uhr sein.

Pressekontakt:
Ruth Lakenbrink, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Tel. 05231/706-110 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Bei der Führung mit Landschaftsökologin und Museumswissenschaftlerin Agnes Sternschulte durch das LWL-Freilichtmuseum Detmold erleben die Besucher ¿Verborgene Seiten der Museumslandschaft¿.
Foto: LWL


Foto zur Mitteilung
Der Koch, Wanderführer und Kräuterkundler Andreas Hauer lädt am Sonntag zu einer Kräuterwanderung durch das LWL-Freilichtmuseum Detmold ein.
Foto: LWL/Jähne


Foto zur Mitteilung
Der 2009 angelegte Apothekergarten des LWL-Freilichtmuseums Detmold steht am Samstag im Mittelpunkt einer Führung.
Foto: LWL/Jähne



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen