Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm22545



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 14.07.10

¿Westfalen-Wisconsin und zurück¿ auch an den Langen Donnerstagen
im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Detmold (lwl). Um unbekannten Helden und ihren Geschichten nachzuspüren, bietet das LWL-Freilichtmuseum Detmold seinen Besuchern seit Ende Mai an den Wochenenden eine ganz neue Form des Erlebens: ¿Bühnenreif! Theater im Museum¿ eine Reihe kurzer Theaterszenen, die eng mit den historischen Gebäuden des Museums verbunden sind und von den Hoffnungen und Sorgen früherer Bewohner erzählen. Mit dem Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen wird jetzt an den ¿Langen Donnerstagen¿ ab Donnerstag, 15. Juli, auch das Theaterangebot in Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) erweitert.

Wie im gesamten Themenjahr ¿Planet Westfalen¿ geht es auch hier um den regen Kulturaustausch, denn hinter ¿Westfälischen Geschichten aus aller Welt¿ stehen häufig ganz persönliche Motive: Aus Mut oder Verzweiflung, von Ideen und Emotionen getrieben haben Menschen seit Jahrhunderten sich selbst und eine ganze Region in Bewegung versetzt.

Die biographischen Spuren lassen sich anhand der Hausgeschichten bis nach Indien oder New York verfolgen. Das Landestheater Detmold unterstützt das gemeinsame Projekt, und ein Team aus professionellen Schauspielern setzt die teils humorvollen, teils ernsten Geschichten in Szene. Kostümierung und Requisite bedarf es dazu nicht: Das Freilichtgelände ist ein wirkungsvoller Rahmen, in dem Menschen und Dialoge in den Mittelpunkt rücken.

¿Bühnenreif!¿ ¿ das sind beispielsweise die Zeilen der jungen Elisabeth, die ihre Briefe stets mit ¿Filchelibte Schwestern und Brüder...¿ beginnt, um vom fernen Leben in New York zu berichten. Dort sucht sie ab 1859 ihr Glück als Dienstmädchen und erlebt den amerikanischen Bürgerkrieg ¿ Wie diese Geschichte endet und wovon die anderen Szenen handeln? Erleben lassen sich die schicksalhaften Geschehnisse während der Sommerferien außer an den Wochenenden auch an den Donnerstagabenden. Vier Standorte im Museumsgelände laden
ab 16 Uhr zum Zuschauen, Mitfühlen und Verweilen ein.

Genaue Termine & Spielorte siehe auch unter http://www.lwl-freilichtmuseum-detmold.de


Pressekontakt:
Gefion Apel, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Telefon: 05231 706-104 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Szene Bühnenreif: Klaus Meile und Heidrun Schweda spielen ¿Bühnenreif!¿
Foto: LWL/Jähne


Foto zur Mitteilung
Szene Bühnenreif im Paderborner Dorf: Katharina Ries spielt ¿Bühnenreif!¿
Foto: LWL/Jähne



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen