Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm22383



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 28.06.10

Es leuchten die Seiten!
Schülerinnen stellen im Museum in der Kaiserpfalz aus

Paderborn (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zeigt in seinem Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn (Kreis Paderborn) vom 1. Juli bis zum 1. August die Sonderausstellung ¿Es leuchten die Seiten!¿. Darin präsentieren acht Schülerinnen des Gymnasiums St. Michael ihre Arbeiten zur mittelalterlichen Buchkunst, die im Rahmen eines einjährigen Schulprojekts entstanden sind.

¿Die modernen Interpretationen mittelalterlicher Schrift- und Buchkunst bilden einen reizvollen Kontrast zu unseren eigenen Schriften aus der Zeit Karls des Großen und Kaiser Heinrichs II.¿, lobt Museumsleiter Dr. Martin Kroker die Werke der Schülerinnen.

Unter der künstlerischen Leitung von Dr. Kristina Hartmann und Thorsten Hoppe Hartmann hatte die Gruppe in Museen, Archiven und Bibliotheken zunächst originale Kunstwerke studiert. Dabei reichte das Spektrum vom Evangeliar des 9. Jahrhunderts aus dem Kloster Corvey bis zu Urkunden aus der 350-jährigen Geschichte des Klosters St. Michael in Paderborn. Danach stellten die Acht- und Neuntklässlerinnen Farben und Tinten nach mittelalterlichen Rezepten her und lernten historische Mal- und Schreibtechniken auf Pergament und Papier. Am Ende des Projektjahres freuen sich die Schülerinnen, ihre kreativen und zeitgenössischen Arbeiten als Einzelblätter und in selbst gebunden Büchern im Museum in der Kaiserpfalz vorzustellen.

Das Projekt wurde finanziert aus Mitteln des NRW-Landesprogramms ¿Kultur und Schule¿. Das Museum in der Kaiserpfalz stellte dabei die Räumlichkeiten für Arbeitssitzungen und die Ausstellung zur Verfügung. Im vergangenen Jahr hatte es mit "Fresco und Secco - Mittelalterliche Wandmalerei" bereits eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Museum in der Kaiserpfalz, der Michaelsschule und den beiden künstlerischen Projektleitern gegeben.

Achtung Redaktionen:
Wir laden Sie herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung am 1. Juli um 14 Uhr. Nach der Begrüßung durch Museumsleiter Dr. Martin Kroker stellen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums St. Michael ihre Arbeiten vor.


Pressekontakt:
Dr. Yasmine Freigang, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-8920 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Buchherstellung im Mittelalter.
Foto: Dr. Kristina Hartmann



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen