Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm22143



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 12.05.10

¿Gut Brand!¿ - Ringofen des Ziegeleimuseums raucht wieder
LWL-Industriemuseum beendet Ziegelbrand am 16. Mai mit dem Museumsfest

Lage (lwl). ¿Gut Brand!¿ heißt es am Mittwoch, 12. Mai, um 11 Uhr wieder, wenn Ziegelmeister Viktor Keller den historischen Ringofen des Ziegeleimuseums in Lage anfeuert. Bis Sonntag, 16. Mai, lässt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in seinem Industriemuseum 20.000 Ziegel nach historischer Manier brennen. Besucher können dieses einmalige Schauspiel hautnah miterleben: Unter dem Motto ¿Unter Feuer¿ sind Interessierte von Mittwoch bis Sonntag (12. ¿ 16.5.) eingeladen, den Brennern beim Beheizen des Ofens auf der Ringofendecke zuzusehen.

Die Ziegel wurden im letzten Jahr im Industriemuseum hergestellt. Es handelt sich dabei um Hintermauerziegel, die zum Hausbau geeignet sind. Sie werden im Ofen bei ca. 950° gebrannt und für Restaurierungen verkauft. Regie bei dem heißen Geschäft am Ringofen führt wieder das hauseigene Personal: Ziegelmeister Victor Keller und die Vorführer Andy Räker, Petra Franke und Silke Schäfer.

Der Ziegelbrand endet am 16. Mai mit dem jährlichen Museumsfest.

Das Programm lautet an diesem Tag:

11.30 + 13.30 Uhr: Dieter Kropp & Band
¿Authentischer Blues mit humorvollen, ironischen deutschsprachigen Texten¿.

13.00 + 15.00 Uhr: Clown Andi Witzig entführt Kinder und Eltern in die Welt der Manege.

12.00 ¿ 16.00 Uhr: Harald Kießlich spielt Französische Chansons auf dem Akkordeon.

Während des gesamten Tages: Feldbahnfahrten, Museumsrallye, Kuchen und lippische Spezialitäten.

Die Museumsrallye steht in diesem Jahr unter dem Motto der Wechselausstellung ¿Leonardo da Vinci¿. An acht Stationen können Kinder selbst auf dem Spuren Leonardos basteln, Spielen und experimentieren. Selbstverständlich steht allen Besuchern auch die Ausstellung ¿Leonardo da Vinci¿ mit über 60 funktionierenden Modellen dieses großen Künstlers und Erfinders offen.

Bis Sonntag, 16. März, haben die Besucher in Lage täglich von 10 bis 18 Uhr die Möglichkeit, den Mitarbeitern des LWL-Industriemuseums über die Schulter zu schauen und sich das Brennen der Ziegel im Ringofen erklären zu lassen. Durch die Schaugläser im Ringofen werden spätestens ab Samstag dann auch die rot glühenden Römerziegel zu sehen sein.

Pressekontakt:
Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Befeuern des Ringofens durch die Schüttlöcher auf der Ringofendecke.
Foto: LWL


Foto zur Mitteilung
Beim Museumsfest können Besucher selbst Ziegel herstellen.
Foto: LWL


Foto zur Mitteilung
Die Feldbahn fährt mit den Festgästen rund um die Ziegelei.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen