Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm21864



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 26.03.10

Der Natur auf der Spur
Seminarbeginn am Heiligen Meer

Kreis Steinfurt (lwl). Ab sofort erhältlich ist das Jahresprogramm zum Seminarangebot am ¿Heiligen Meer¿, dem Naturschutzgebiet des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) mit sogenannten Erdfallseen. Es liegt auf den Gebieten der Gemeinden Hopsten und Recke (Kreis Steinfurt).

Das LWL-Museum für Naturkunde unterhält dort eine biologische Außenstation mit Labor, Bibliothek und Mikroskopierraum. In diesem Jahr werden dort 15 Seminare für Naturinteressierte, Pilzfreunde, Reptilienfans, Pflanzenliebhaber oder auch Spinnenphobiker angeboten.

Los geht es am 8. April mit dem viertägigen Planktonkursus. Zwei Experten bieten am Heiligen Meer eine Einführung in den Fang und das Mikroskopieren von Zoo- und Phytoplankton. Behandelt wird das Plankton der verschiedenen Gewässer des Naturschutzgebietes. Dazu gehören Seen sowie zum Teil torfmoosreiche Heideweiher und Heidetümpel. Gemeinsam wird die Beziehung der Planktonarten zu den Umweltfaktoren in den Gewässern erarbeitet.

Mitte Mai geht es weiter mit dem Avifaunistischen Kursus, dem ¿Vogelkursus¿. Vom 12. bis zum 15. Mai vermitteln drei Fachleute die Grundlagen und Methoden der Feldornithologie. Neben theoretischen Aspekten unter anderem zur Brutbiologie, zum Vogelzug, zur Verbreitung mitteleuropäischer Arten und zu Bestandsuntersuchungen liegt der Schwerpunkt im praktischen Bereich. So wird insbesondere Wert gelegt auf das Kennenlernen der heimischen Avifauna.

Auf gemeinsamen Exkursionen im Naturschutzgebiet und seiner Umgebung werden Vögel der Hecken und Feldgehölze, der Offenlandschaft und der Gewässer beobachtet und bestimmt. Frühexkursionen dienen insbesondere dem Studium der Vogelstimmen. Siedlungsdichteuntersuchungen und Linientaxierungen führen in qualitative und quantitative Fragestellungen ein. Eine reichhaltige Ausstellung vogelkundlichen Schrifttums und eine Balgsammlung dienen zur Vertiefung der Studien. Geplant sind außerdem Exkursionen in ornithologisch interessante Gebiete.

Hintergrund
Das Heilige Meer befindet sich an der Nordwestgrenze von Westfalen zu Niedersachsen, 30 Kilometer nordwestlich von Osnabrück, zwischen den Orten Obersteinbeck und Hopsten an der Landstraße L 504. Beim Heiligen Meer hat die geologische Besonderheit des Untergrundes zur Bildung von zahlreichen besonderen Seen, den sogenannten Erdfallseen, geführt. Über 1.140 Käferarten, 240 Spinnen und 190 verschiedene Vogelarten leben in dem rund 100 Hektar großen Naturschutzgebiet.

Anmeldung
Eine Anmeldung zu den Seminaren ist zwingend erforderlich. Informationen zur Anmeldung, zum Angebot, zu den Preisen und der Unterkunft unter Telefon 05453 9966-0 oder heiliges-meer@lwl.org. Das Jahresprogramm kann angefordert werden beim LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Str. 285, 48161 Münster.

Pressekontakt:
Bianca Fialla, LWL-Naturkundemuseum, Telefon: 0251 591-6066 und Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Rädertiere und anderes Plankton können von allen Naturliebhabern im Kurs am Heiligen Meer untersucht werden.
Foto: H.Messerschmidt


Foto zur Mitteilung
Aufs heilige Meer hinaus fahren die Kursteilnehmer um sich Ihre Untersuchungsproben unter fachkundiger Anleitung zu holen.
Foto: LWL/Oblonczyk


Foto zur Mitteilung
Im Vogelkurs werden Waldkauz und Co. unter die Lupe genommen.
Foto: Kriegs



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen