Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm21554



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 28.01.10

Kraftvolle Anmut auf vier Hufen
Premiere des Films über PferdeStark 2009 im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Detmold (lwl). Fast tänzerisch bewegt sich der prachtvolle Hengst Olbo, der einem Märchen entsprungen zu sein scheint, vor der Kamera. Eine leichte Zeitlupe lässt die Bewegungen noch eindrucksvoller wirken ¿ ein Muskelpaket voller Kraft und Eleganz. Eine Szene aus der neuen Filmdokumentation von PferdeStark. Sarah Herbort und Robin Jähne haben die inzwischen traditionelle Veranstaltung dokumentiert, die im August 2009 mehr als 20 000 Besucher im LWL-Freilichtmuseum Detmold in ihren Bann zog. ¿Kraftvolle Anmut auf vier Hufen¿ ¿ heißt der Film, der nun erhältlich ist.

¿Wir wollten mit unserer Dokumentation zum Einen die zahlreichen Facetten der Kaltblutpferde zeigen¿, so der Detmolder Naturfilmer Robin Jähne. ¿Zum Anderen ergeben PferdeStark und die Umgebung des Freilichtmuseums eine einzigartige Symbiose.¿ Fast ununterbrochen waren die Filmer an den beiden Veranstaltungstagen im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) im Einsatz. ¿Wir sammelten mehr als acht Stunden Filmmaterial mit fünf Kameras¿, sagt Sarah Herbort.

Dazu gehörten auch zwei Zeitrafferkameras, die aus Luken der Bockwindmühle einen Überblick über das Geschehen lieferten. Eine weitere Spezialkamera wurde zwischendurch an einem Pflug befestigt, um Szenen aus einer ganz besonderen Perspektive aufzunehmen. Mit Hubwagen gelang es den beiden Filmern, Luftaufnahmen zu drehen.

¿Eine besondere Herausforderung war es, genug Material von den unterschiedlichen Vorführungen an verschiedenen Orten zu drehen. Wir hätten eigentlich an mehreren Stationen gleichzeitig sein müssen¿, verrät Sarah Herbort. An manchen Stellen drehten sie auch parallel. Während eines Kutschwettbewerbes platzierte sich die Filmerin auf einem der Strohballen in der Mitte des Parcours, Robin Jähne drehte das Geschehen vom Rand der Bahn aus. So war es möglich, die Gespanne durch alle Hindernisse zu verfolgen und aus mehreren Perspektiven zu zeigen.

¿Im Aufbau des Films verfolgten wir ein ungewöhnliches Konzept¿, so Robin Jähne. ¿Verbindendes Element der einzelnen Kapitel ist ein Fotoalbum. Die Bilder beginnen sich zu bewegen, daraus entsteht die nächste Szenenfolge.¿ Um das zu realisieren, wandte das Team den Trick des so genannten ¿Greenscreen¿ an: Im Fotoalbum klebten keine realen Bilder, sondern grüne Kärtchen, in die die Filmsequenzen später digital eingefügt wurden ¿ für eine nur wenige Sekunden lange Szene konnte diese Arbeit schon mal eine Stunde in Anspruch nehmen.

¿Etwa acht Wochen haben wir am Schnitt und der Endproduktion gearbeitet¿, berichtet Sarah Herbort. Beim Kommentar wurden die Filmer in fachlichen Fragen von der Landschaftsökologin Agnes Sternschulte sowie den Mitorganisatoren von PferdeStark, Karla Ebert und Erhard Schroll von der Interessengemeinschaft Zugpferde, unterstützt.

So entstand ein 60-Minuten-Film, der nicht nur eine Dokumentation der Veranstaltung mit all ihren Facetten, sondern auch ein Erlebnis für die Sinne ist. Untermalt mit ausgesuchter Musik, wird er nicht nur die Freunde der Kaltblutpferde begeistern.
Der Film ist als DVD oder VHS-Kassette im Museumsshop (ab Saisonbeginn am 1. April) oder direkt bei Robin Jähne, Wellnerweg 16, 32760 Detmold, naturfilm@robinjaehne.de, für 19,95 Euro erhältlich.

Pressekontakt:
Kathrin Wißmach, LWL-Freilichtmuseum Detmold, Telefon. 05231 706-110 und Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Im Schnitt: Sarah Herbort und Robin Jähne bei der Endproduktion von ¿Kraftvolle Anmut auf vier Hufen¿.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen